ist tägliches staubsaugen 6uhr morgens ruhestörung?

11 Antworten

Ab 6 Uhr ist das keine Ruhestörung mehr.

Aber ich finde das total übertrieben, soviel Staub kann sie gar nicht haben.

Du wirst wohl Ohrstöpsel brauchen, wenn sie - nachdem Du mal mit ihr gesprochen hast - so weitermacht.

durchaus möglich, dass die nette oder liebe Nachbarin danach zur Arbeit muss und am Abend nicht mehr dazu kommt. Aber letztendlich ist halt die offizielle Nachtruhe von 22 bis 7.00 Uhr und jetzt kommt es drauf an, ob es sich beim Staubsaugen um Zimmerlautstärke handelt... Würde an Deiner Stelle aber die nette Dame zu einem Kaffee sowie einem Stück Kuchen einladen und die ganze Problematik nett besprechen... ;-)

http://www.helpster.de/ab-wie-viel-uhr-darf-man-staubsaugen-wissenswertes-zu-ruhestoerungen_113168

Die Nachtruhe endet 6:00 Uhr. Du kannst nichts dagegen machen, wenn sie nicht selbst ein Einsehen hat. Das wiederum kann man vielleicht mit einer Einladung zu Kaffee und Kuchen und nettem Gespräch unter Nachbarn erreichen. Viel Erfolg dabei

Die Nachtruhe geht von 22 bis 7 Uhr. Du kannst die Nachbarin also auffordern, frühestens ab 7 Uhr zu saugen.

Ich würde aber z.B. mal ein paar Tage lang von 21 - 22 Uhr "Nägel in die Wand schlagen", "Möbel rücken" oder andere lärmintensive Arbeiten erledigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausruhe

johnnymcmuff  08.08.2014, 18:59

Das sieht ein Anwalt aber anders, siehe meine Antwort. :-)

So wie ich das sehe, bist du in deiner Lebensweise eingeschränkt (du kannst nicht schlafen) und das kann durchaus rechtliche Folgen haben, wenn deine Nachbarin es jeden Tag macht.