Was würdet ihr tun, wenn euer Nachbar täglich ( auch Sonntags ) Klavier spielt ?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ich würde ihn spielen lassen 46%
was Anderes 31%
ich würde mich bei ihm beschweren 15%
ich würde solange die Wohnung verlassen 8%
ich würde die Hausverwaltung informieren 0%
ich würde mit lauter Musik " antworten " 0%
Ohropax 0%

20 Antworten

Das kann man nicht so ohne weiteres beantworten !!

Wichtig wäre auch, wer war zuerst in das Haus eingezogen ?? Der Klavierspieler oder Du ??

Wenn er da zuerst gewohnt hat und immer ohne Beanstandung der anderen Mieter Klavier gespielt hat, würde ich das auch akzeptieren. Eventuell könnte man in einem persönlichen Gespräch, vielleicht bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Wein, mal über die Spielzeiten reden und sich einigen ?? Das würde ich ebenfalls auch tun, wenn Du zuerst in dem Haus eingezogen bist.

Meist lassen sich solche Dinge in Gesprächen klären. Jeder will das es keine Streitereien im Haus gibt.

Sollte er jedoch auf seinem Standpunkt bestehen und weiterhin spielen wann und wie er das möchte, kann man das bei der Hausverwaltung mal ansprechen. Die ist dann verpflichtet für Ruhe und den Hausfrieden zu sorgen.

ich würde mich bei ihm beschweren

Man kann mal in einem vernünftigen & ruhigen Ton mit ihm reden, dass er vielleicht leiser spielen könnte. Oder dass man sich auf einen Zeitplan einigen kann, dass er nicht "Rund um die Uhr" spielt. Ich persönlich spiele auch Leidenschaftlich und gerne Klavier, sowie Keyboard und Synthesizer. Allerding hat sich bis jetzt noch nie jemand bei mir beschwert :-)

Lg

Laxrayally

ich würde solange die Wohnung verlassen

Wenn der Klavierspieler nicht zufällig mit Deinem Mobbing-Hausmeister unter einer Decke steckt, solltest Du das Gespräch suchen und dann vereinbart ihr, wann und wie lange der Nachbar an verschiedenen Tagen üben darf.

Erkläre ihm ruhig, dass Du es gut findest, dass er so fleißig probt, jedoch kommt die Musik akustisch nicht so in Deiner Wohnung an, dass sie noch als angenehme empfunden werden kann.

Ist es möglich, eine feste Tageszeit dafür zu vereinbaren, könntest Du jedesmal, wenn Dich das Klavierspiel des Nachbarn stört, solange rausgehen oder aber durch eigenen Musikgenuss über Kopfhörer dieses übertönen.

Rausgehen bei jedem Wetter soll sogar gesund sein.

Da das aber bekanntermaßen nicht das einzige Geräusch ist, was Dich in Deinem Haus stört, nochmal die Nachfrage: Noch nichts ruhiges gefunden?

bwhoch2  21.05.2017, 18:32

Übrigens: Wir hatten mal eine junge Nachbarin, die für eine Blaskapelle Klarinette übte. Nun ist Klarinette ja ein wunderbares Instrument, wenn es im Orchester gespielt wird und es ist alles andere als angenehm, wenn damit solo und noch nicht besonders virtuos geübt wird. Mit einem Wort: Es war entsetzlich, wenn man an einem schönen Sommertag draussen saß und im Nachbarhaus wurde auf dem Balkon Klarinette geübt.

Aber wir haben das hingenommen, denn wir wußten, dass das irgendwann auch vorbei gehen wird. Sie ist samt Klarinette längst ausgezogen.

vanillakisss  21.05.2017, 20:36

Lach.

ich würde ihn spielen lassen

Ich hätte kein Problem damit solange er ein bisschen spielen kann. Ich spiele auch Klavier von daher müsste er sich meine Übungszeiten dann auch gefallen lassen aber da ich ein großer Freund von Musik bin, würde ich gerne zuhören zumal Klavier ja jz auch nicht soooo laut in einer anderen Wohnung zu hören sein kann wie jz bei Oboe oder Schlagzeug oder sonst was.

Ist natürlich nur meine Meinung beruhend auf meiner Situation...

ich würde ihn spielen lassen

Es kommt aber auch sehr stark auf die Zeit an. Abends um 11 Uhr fände ich jetzt auch nicht so toll.

In diesem Fall würde ich ihn aber darauf ansprechen.