Ist Ruhestörung durch Kirchenglocken anzeigbar?

Quelle: Google - (Kirche, Ruhestörung)

10 Antworten

Das ist zulässig, nur ab 22 Uhr bis 6 Uhr dürfen die Glocken nicht läuten. Und früher wurde jede Viertelstunde geläutet...

Gehts noch ? Unfassbar !

@Rotschopf123

Klag doch mal gegen den Verkehrslärm! Ach ist der schön, so ein lautes BRUUMMMMM vom liebn Brummi an der Ampel.

Da ist dein "Glockenterror" schönes Glöckchenklingeln dagegen.

Auswandern!

Das ist zulässig. Die Tradition des Kirchengeläuts ist durch die Religionsfreiheit im deutschen Grundgesetz geschützt. Du kannst ja in die Nähe einer Moschee ziehen. Das ist gleich viel netter.

Das ist in unserer Kultur ortsüblich, da wirst Du kaum was machen können. Allerdings hat man sich in den meisten Orten darauf geeinigt, dass Nachts weniger oder leiser geläutet wird. In meiner Heimatstadt läutete man z.B. auch zur Zeitanzeige: Viertel nach: 1x; halb: 2x; Viertel vor: 3x Zur vollen Stunde 4x und dann die Schläge der Uhrzeit. Nachts waren die Viertel-Schläge aber abgestellt, nur volle Stunde schlug noch.

Grüße, lukas

Das Läuten von Kirchenglocken mußt Du in den Grenzen, die schon genannt wurden, dulden, das gehört zu unserer christlichen Kultur. Viele Kirchen haben in den Nachtstunden das Geläut ausgeschaltet oder zumindestens gedämpft.

Ich find das schön,hat so was beruhigendes.

@LuziCapaci

na dann zieh doch nach Hannover ! Mache die Whg frei ! Viel Spaß . .

@Rotschopf123

Brauch ich nicht,hab ich hier selber.