Ist so etwas legal, wenn es das Tier verletzt?

7 Antworten

Eine Katze, die nach einmal Reintreten immer wieder raufklettert und reintritt, ist wohl auch nicht gerade ein Evolutionsgewinner.

Und ja, darf er. Er muss keine fremden Tiere in seinem Garten dulden und du hast dafür zu sorgen, dass sie das nicht tut. Tust du das nicht, darf er Maßnahmen ergreifen, sie von seinem Grundstück fernzuhalten.

19Kati99
Fragesteller

Er geht nur dort hoch, wenn er merkt, dass ihn unten niemand ins Haus lässt, weil die Schlafzimmer zum Beispiel oben sind. Das heißt noch längst nicht, dass er kein "Evolutionsgewinner", also einfach gesagt blöd oder etwas in die Richtung ist. Er will einfach nur ins Haus, und wer junge Katzen hat, weiß, dass sie vieles dafür tun.

lewei90  21.08.2018, 16:28
@19Kati99

Richtig, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das erlaubt ist und die Katze entweder nicht die Hellste oder zu jung, um draußen unterwegs zu sein. Er muss halt lernen, das nicht z machen.

Warum soll das nicht legal sein ?

Der Nachbar kann so ein Stachelteil anbringen. Wird übrigens auch gerne zum Schutz gegen Taubenkacke auf Fensterbänke angebracht

Naja, wenn du eine Katze hast, dann musst du auch respektieren, dass nicht jeder wild darauf ist sie bei sich im Garten oder sonstwo herumspazieren zu sehen.

Als Halter des Tieres obliegt es dir dafür zu sorgen deine Katze "im Zaum" zu halten. Bei uns gibt es auch ein paar Katzen die frei herumlaufen (Wohnanlage mit Gärten), und da ist es oftmals nicht so lustig nach Hause zu kommen und den Kot der Tiere vor der Türe oder in Blumenkästen zu finden.

Er darf sich mit soetwas absichern - allerdings unter bestimmten Kriterien: Die Abwehrmaßnahme darf keine vorbeikommenden Menschen fahrlässig gefährden. Sie darf nur an der Begrenzung SEINES Wohn- / Gartenbereiches angebracht werden, und es darf keine Abwehranlage sein die offensichtlich einen Tötungszweck verfolgt.

So wie seine Vorrichtung aussieht, wirkt es in meinen Augen passabel.

19Kati99
Fragesteller

Schade... Dann kann ich wohl nichts machen ☹️ aber vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin 😊

Ja, wenn es sein Zaun ist.

Ja...