Was stellt der Tierschutz für Fragen?

9 Antworten

Es wird erfragt, ob deine Lebensumstände/Wohnsituation geeignet sind. Auch einen Besuch wird es evtl. geben.

Der läuft aber keineswegs mit dem Charakter einer Kontrolle ab, sondern wird sehr entspannt. Dabei bekommst du auch z. B. Ratschläge für deine Wohnung, wenn etwas nicht katzensicher ist.

So ein Besuch muss dich überhaupt nicht beunruhigen, du kannst aber schon erwähnen, dass du aufgeregt bist, damit du nicht evtl. missverstanden wirst.

Alle Fragen die du selbst hast, schreibe dir schon mal auf, sonst vergisst man schnell eine. Denn auch für deine Fragen ist dieser Besuch gedacht.

Die Anschaffung von Haustieren ist eine aufregende Sache und das wissen die Mitarbeiter.

L. G. Lilly

Die wollen wissen, ob du und deine Wohnung geeignet sind, um den Tieren ein gutes Zuhause zu bieten. Es gibt halt oft Menschen, die das falsch einschätzen und sich übernehmen, das ist für niemanden gut.

Also werden sie fragen: Wie groß ist die Wohnung? Gibt es einen katzensicheren Balkon? Gibt es eine Möglichkeit für sicheren Freigang? Hat der Vermieter zugestimmt? Wie lange sind die Katzen am Tag allein? Gibt es weitere Tiere, weitere Bewohner? Ist dir klar, welche Kosten auf dich zukommen - regelmäßig, aber auch plötzlich, z. B. wegen einer OP beim Tierarzt?

Warum gehst du nicht ins Tierheim? Ich denke eher, dass das irgendwelche Tierschutz-Aktivisten sind, die sich wichtiger machen, als sie sind. Oder haben die gesagt, dass sie zu einer offiziellen Stelle gehören?

Saikorein
Fragesteller

In unserer Umgebung haben die meisten Tierheime keine Katzen in dem entsprechendem Alter oder keine welche zu zweit abgegeben werden.. Wobei ich mich da auch auf dem laufenden halte. Derzeit halt leider keine Option...

Und wieso sollte das so sein? Die vermitteln halt Katzen aus dem Ausland.. Denke nicht dass das Fake ist. Das mit der Stelle wurde nicht gesagt aber das könnte man ja evtl. noch nachfragen...

NoLies  07.09.2021, 23:36

Ähm, nein. Jeder Tierschutzverein/Tierheim gibt die Tiere nur noch positiver Vorkontrolle ab. Dazu gehört ebenfalls ein Gespräch entweder persönlich oder übers Telefon. Dazu muss man meist noch einen Fragebogen ausfüllen.

Und es gibt keine "offiziellen" Tierschutzvereine. Nur eben Vereine welche vorschriftlich Registriert sind.

Auf der Suche nach einer Katze hatte ich auch mit dem Tierschutz Kontakt.

Entweder waren die Fragen der Tierschützer sehr lasch und die Infos über das Tier mangelhaft oder teilweise komplett falsch. Oder man hat mir das Gefühl gegeben ein Schwerverbrecher zu sein, dem man einfach nicht trauen könne und den man innerhalb eines einstündigen Gespräches privat komplett ausfragen müsse. Auch hypothetische Fragen waren dabei wie: "Was werden sie tun, wenn ihnen die Katze ins Bett pisst?". Diese Art von Verhör war nicht mein Ding.

Am Ende habe ich mich dann dafür entschieden eine Katze von privat auf eBay-Kleinanzeigen zu kaufen, was ich auch gemacht habe.

Saikorein
Fragesteller

Vor sowas hab ich auch Angst weil ich sowas schon öfter gehört habe 😅

Danke für die ehrliche Antwort!

Bist du sicher, dass die Katzen sich bei dir wohlfühlen? Wenn du so viele Probleme mit dir selbst hast, würde ich dir raten, das noch einmal genau zu überlegen. Was machst du denn, wenn ein Tier krank wird? Dann MUSST du mit dem Tierarzt telefonieren.

Bitte lass es bleiben, und lass dich behandeln.

Saikorein
Fragesteller

Ich bin seit über 5 Jahren in Therapie aber danke.

Beim Arzt anrufen ist etwas anderes als sowas. Aber das kannst du / ihr nicht verstehen.

Liebello  07.09.2021, 23:55

als wenn kranke Menschen sich grundsätzlich nicht um ihr Haustier kümmern könnten...

man muss nur das passende Tier finden (richtige Tierart und dann auch noch den passenden individuellen Charakter, das zu den eigenen Bedürfnissen passt)