Katze ohne Erlaubnis kastriert, Strafe?

19 Antworten

Warum lässt du eine unkastrierte Katze raus? Da solltest leider eher du aufpassen, in einigen Gegeneden ist Kastrationspflicht.

Es ist aber auch absolut nicht im Sinne der Tiere ein Tier unkastriert raus zu lassen. Es gibt wirklich genug Katzen

Ich LIEBE Katzen, ich bin ein Katzenmann, und ich bin damit einverstanden, was deine Nachbarn getan haben, auch wenn es rechtlich und moralisch verwerflich war. Vom Verstand her war es richtig.

Rechne mal flott nach: Katzen können nach 6 Monaten Junge bekommen. Macht 12 pro Jahr... davon sind aber schon 6 bereits fruchtbar. Nehemen wir an, deine Katze wirft 6 Junge, davon 3 Jungs und 3 Mädels.... Jede davon wirft auch 6 Kätzchen...  3 x 6 macht??? Pack noch ein jhalbes Jahr drauf...Klingelt es???

Rechtlich: Anzeige wegen Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Allerdings kann es passieren, dass du dir ne Gegenanzeige einhandelst. IN Österreich zB müssen Freigänger nämlich kastriert werden (und wenn dein Nachbar der Katze habhaft werden konnte, kann sie kaum immer in der Wohnung gewesen sein! Sonst hätte der einbrechen müssen!!!) Und auch in einigen deutschen Städten gibts das mittlerweile.

Der Tierarzt muss lediglich glaubhaft machen, das er vermuten musst,e ds es sich um eine Streuner handelte. dann ist er raus. Dem Nachbar musst du die "Sachabeschädigung" nachweisen, was unmöglich ist.

Langer Rede, kurzer Sinn: Eine Anzeige ist sinnlos.

(PS: Tiere werden im BGB, und NUR DORT Sachen gleichgestellt! Also wie Sachen behandelt. Sie werden, auch wenn das viele Leute nicht begreifen, KEINE Sache! Sie werden nur wie eine solche Behandelt)

Ich würde an Deiner Stelle erst mal ein ernstes Wort mit den Nachbarn reden in Bezug auf das Anfüttern, was ich persönlich nicht in Ordnung finde, denn schliesslich ist es ja Deine Katze.

Dass Deine Nachbarn die Katze kastrieren liessen, finde ich dagegen vollkommen in Ordnung. Ich lasse auch hier in Kroatien öfter mal Katzen kastrieren, allerdings frage ich die Besitzer vorher, soweit oder falls sie bekannt sind und die meisten sind sogar einverstanden, solange sie das nicht selbst zahlen müssen.

Ne Katze unkastriert durch die Gegend laufen zu lassen, ist in meinen Augen absolut nicht im Sinne des Tieres, denn es geht hier nicht nur um ungewollte Babies, sondern auch darum, dass sich Katzen mit allen möglichen, auch tödlichen Krankheiten anstecken können. Wenn man ein Haustier hat, sollte man hierfür auch die volle Verantwortung übernehmen und das bedeutet auch, dass ne Katze nicht jedes Mal Babies bekommen muss, wenn sie rollig ist, also ist auch ne Kastration im Verantwortungsbereich des Besitzers.

Der Tierarzt wird doch wohl Auskunft geben können. Hatte die Katze denn keinen implantierten Chip ?

Dir bleibt nur der Zivilrechtliche weg. Strafrechtlich sehe ich da wenig verwertbaren. Nimm dir am besten einen Anwalt.