Was für eine Strafe bekommt er jetzt?

6 Antworten

Nein, aber auf jeden Fall gefährliche Körperverletzung. Für Mord und Mordersuch bedarf es der Mordmerkmale. Mit einer Haftstrafe, die je nach weiteren Umständen auch zur Bewährung ausgesetzt werden kann, muß er auf jeden Fall rechnen. Sozialstunden oder andere Erziehungsmaßregeln dürften da raus sein.

ZenOh69  15.11.2021, 16:04

Und du kennst die Umstände um Mordversuch auszuschließen? Ahja..

Bitterkraut  15.11.2021, 16:15
@ZenOh69

Nein, und ich schließe auch nichts aus. Nur, weil ein Baseballschläger im Einsatz war, ist es nicht automatisch Mordversuch.

ZenOh69  15.11.2021, 22:21
@Bitterkraut

Doch tust du oder für was steht denn sonst dein Nein ganz am Anfang in deiner Antwort?!

Nur, weil ein Baseballschläger im Einsatz war, ist es nicht automatisch Mordversuch

Hab ich das gesagt? Oder kann man in dieser Community auch mal ein verfi**** Satz sagen ohne was in den Mund gelegt zu bekommen?!

Das kann man pauschal nicht sagen da es von vielen Faktoren abhängt.

Alter des Täters

War er´s überhaupt? Gibts Beweise?

Hat es sich vorher schonmal ähnliches Verhalten geleistet?

Welche Motivation war hinter der Sache?

Milena9191
Fragesteller

Beweise gibt's aufjedenfall. Es existiert ein Video darüber. Der, der verhauen wurde ist 18 und der, der ihn gehauen hat müsste 17 sein

MaryLynn87  15.11.2021, 15:33
@Milena9191

Wie alt das Opfer ist, ist eher nebensächlich (außer das Opfer wäre noch sehr jung sodass die Tat eben besonders grausam gewertet werden muss).

Und ob man wirklich mit Mordabsicht gehandelt hat macht auch einen riesen Unterschied.

Die Sache wird auf jeden Fall folgen für den 17 Jährigen haben.

Ist das nicht Mordversuch gewesen?

Ja, das ist nicht Mordversuch gewesen.

Die Strafe dafür legt ein Richter fest, an Spekulationen über das Strafmaß beteilige ich mich nicht.

Baseballschläger gehen dabei nicht kaputt. Unfug! Entweder gefährliche oder bei Dauerschäden schwere Körperverletzung.

Wie schlimm ist das Opfer verletzt? Jugendstrafe ggf. noch zur Bewährung schiene nicht unwahrscheinlich. Außer man unterstellt einen (vers.) Totschlag. Dann geht er sicher rein.

Zivilrechtlich kommt das Übliche: Behandlungskosten und Schmerzensgeld.

Milena9191
Fragesteller

Oh doch. Ich sah ein Video, er haute den Baseballschläger so doll gegen sein Kopf, dass es kaputt ging. Wie schwer das Opfer verletzt ist, kann ich nicht so genau sagen, jedenfalls ist sein Auge ganz dick und schwarz angeschwollen und er trägt Verbänder ums Gesicht

Bitterkraut  15.11.2021, 16:16

Oder Beides.

Ob ein Mordversuch vorliegt wird wohl die StA klären müssen. Dazu muss man halt den genauen Ablauf und die Hintergründe kennen.

Daher kann dir auch keiner sagen was deinen Freund jetzt erwartet. Es stehen da ja div. Straftaten im Raum die unterschiedliche Strafandrohungen haben.