Ist Sassafras legal?

1 Antwort

Rechtlich relevant sind in Deutschland die Vorgaben des Grundstoffüberwachungsgesetzes. Dort ist der Handel sowie die Ein- und Ausfuhr von Stoffen geregelt, die zur Herstellung von Betäubungsmitteln verwendet werden können (Listen 1 bis 3). Pflanzen oder Bestandteile davon sind dort nicht gelistet. Folglich ist der Besitz, Verkehr, - Kauf oder Verkauf - dieser rechtlich nicht von Belang.

Vom Verzehr Safrol-haltiger Pflanzen oder Extrakten daraus ist aber wegen der lebertoxischen Eigenschaften abzuraten. Und high macht es bestenfalls nur in Mengen, die mit Sicherheit mit einhergehenden Übelkeit verbunden sind (siehe Muskatnuss).

CottonCandy474
Fragesteller

Vielen Dank!