Verkaufsverbot für Schwefelsäure, wer kann mir da weiter helfen?

4 Antworten

Habe gleich mal gegooglet, aber das kann man noch ohne Probleme kaufen.

Dann hat der Verkäufer die geänderte Gesetzeslage vielleicht noch nicht mitgekriegt - ist ja erst einen Monat alt - oder du hast das Zeug in einem Nicht-EU-Land geordert.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem warum. Wo genau ist da die Grenze? Ich verstehe das nicht. Ist da ein Mittel drin was es unbrauchbar für den Bombenbau macht? (Was sehr sinnvoll wäre, würde das unterstützen)

Nein, ist es nicht. Schwefelsäure ist Schwefelsäure.

Kann ja sein das es versehentlich noch nicht entfernt worden ist. Sollte das der Fall sein, dürfte ich als Klempner noch das Mittel verwenden?

Das Verbot betrifft nur Verbraucher. Du würdest es ja gewerblich nutzen. Ich bin kein Jurist, aber als Laie würde ich sagen, dass du das eigentlich weiterhin verwenden können solltest.

LG

Spikeman197  08.03.2021, 21:48

die erste GoogleSuche hat ergeben:"nicht für Endanwender" ist halt die Frage, wie man das sicherstellt.

Miraculix84  08.03.2021, 21:50
@Spikeman197

Ich hatte die Seite von einer Kanzlei gefunden. Die unterschieden zwischen Verbraucher, gewerblichen Anwendern und Wirtschaftsunternehmen.

Bald verbieten sie auch Wasser, um das Ertrinken von Menschen zu verhindern.... seufz

Spikeman197  08.03.2021, 22:22
@Miraculix84

Ich hab das auch/nicht mal mitbekommen...gut...privat kaufe ich sowas eher nicht.

Aber es ist schon ü10 Jahre her, da wollte ich meine private Reihe an Lösemitteln aufstocken/ergänzen und iwie habe ich festgestellt, dass man fast nur noch Gemische bekommt...Mein Dad hatte noch Xylol..

Jetzt gibt es Benzin, NitroVerdünnung, Aceton, Spiritus...

Ansonsten 'Pinselreiniger', 'LackLöser' usw.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Ich habe es nicht bestellt, wenn dann macht es der Chef.

Würde mich wundern wenn Amazon so lahm wäre.

Von Experte MacMadB bestätigt

hmm, wie wendet man denn diese 'Rohrgranate' an? Macht das nicht die Rohre kaputt und alle Bürsten oä, mit denen man es verteilt?

Ich kann auch nur raten...

Aus konz. Schwefelsäure und Salpetersäure (65 %) mischt man Nitriersäure, die man zur Herstellung von TNT, oder Nitroglycerin und damit DynamitBasis braucht. Vermutlich auch für ein paar andere nitrierte Sprengstoffe (Nitrocellulose, Pikrate, ...).

Ansonsten ist Schwefelsäure, von den bereits angesprochenen Gefahren abgesehen, einfach eine häufig verwendete Säure bei vielen technischen Prozessen, weil sie sehr stark, billig, wasserfrei, wasserbindend, trotzdem flüssig, hochsiedend und oxidierend ist. Ich kenne mich nicht so aus, aber sie könnte sicher an der einen oder anderen Stelle auch für die Herstellung und/oder Verarbeitung von Drogen benötigt werden.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Bitte gebe keine Anleitung zum Bombenbau. Es gibt zuviele bekloppte auf der Welt. Ausserdem kenne ich mich tatsächlich etwas damit aus, mir musst du das nicht erklären.

Es wird einfach in die verstopften Abwasserleitung geschüttet. Das mache ich nur bei Urinale oder Leitungen wo ich nicht ran komme.

Als Chemielehrer kriegt man konzentrierte Schwefelsäure in der Schweiz. Theoretisch braucht man dazu einen Giftschein. Aber den hat noch nie jemand sehen wollen.

Spikeman197  09.03.2021, 07:17

Die Schweiz gehört ja auch nicht zur EU...aber mich würde es nicht wundern, wenn die sich trotzdem anpasst...

Bei viele Lieferanten für Schulen kann man auch nicht privat bestellen. Und im normalen Baumarkt wird es hier sowas iwann nicht mehr geben, nur noch im Fachhande.

Schwefelsäure eignet sich für Anschläge, um z.B. seiner Ex den Rest des Lebens zu versauen.

TomRichter  09.03.2021, 01:32

Sollte das der Grund sein? Alles, was mehr als einmal missbraucht wurde, wird verboten?

ThomasJNewton  09.03.2021, 01:39
@TomRichter

Das ist nicht so selten, wie man denken könnte. Ob das der Grund ist, weiß ich nicht.

Spikeman197  09.03.2021, 07:13

Auch ne Möglichkeit...naja...Es geht wohl um Terrorismusbekämpfung....

"Verbot zusätzlicher Substanzen: Zwei zusätzliche Chemikalien werden verboten: Schwefelsäure, die ein zentraler Bestandteil für die Herstellung des hochexplosiven TATP (Triacetontriperoxid) ist, sowie Ammoniumnitrat, eine Chemikalie, die überwiegend als Düngemittel verwendet wird."

https://ec.europa.eu/germany/news/20190614-vorschriften-explosivstoffe_de