Verkaufsverbot für Schwefelsäure, wer kann mir da weiter helfen?

4 Antworten

Habe gleich mal gegooglet, aber das kann man noch ohne Probleme kaufen.

Dann hat der Verkäufer die geänderte Gesetzeslage vielleicht noch nicht mitgekriegt - ist ja erst einen Monat alt - oder du hast das Zeug in einem Nicht-EU-Land geordert.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem warum. Wo genau ist da die Grenze? Ich verstehe das nicht. Ist da ein Mittel drin was es unbrauchbar für den Bombenbau macht? (Was sehr sinnvoll wäre, würde das unterstützen)

Nein, ist es nicht. Schwefelsäure ist Schwefelsäure.

Kann ja sein das es versehentlich noch nicht entfernt worden ist. Sollte das der Fall sein, dürfte ich als Klempner noch das Mittel verwenden?

Das Verbot betrifft nur Verbraucher. Du würdest es ja gewerblich nutzen. Ich bin kein Jurist, aber als Laie würde ich sagen, dass du das eigentlich weiterhin verwenden können solltest.

LG

Spikeman197  08.03.2021, 21:48

die erste GoogleSuche hat ergeben:"nicht für Endanwender" ist halt die Frage, wie man das sicherstellt.

Miraculix84  08.03.2021, 21:50
@Spikeman197

Ich hatte die Seite von einer Kanzlei gefunden. Die unterschieden zwischen Verbraucher, gewerblichen Anwendern und Wirtschaftsunternehmen.

Bald verbieten sie auch Wasser, um das Ertrinken von Menschen zu verhindern.... seufz

Spikeman197  08.03.2021, 22:22
@Miraculix84

Ich hab das auch/nicht mal mitbekommen...gut...privat kaufe ich sowas eher nicht.

Aber es ist schon ü10 Jahre her, da wollte ich meine private Reihe an Lösemitteln aufstocken/ergänzen und iwie habe ich festgestellt, dass man fast nur noch Gemische bekommt...Mein Dad hatte noch Xylol..

Jetzt gibt es Benzin, NitroVerdünnung, Aceton, Spiritus...

Ansonsten 'Pinselreiniger', 'LackLöser' usw.

SirAndiusNr2 
Fragesteller
 08.03.2021, 21:49

Ich habe es nicht bestellt, wenn dann macht es der Chef.

Würde mich wundern wenn Amazon so lahm wäre.

Von Experte MacMadB bestätigt