Gesetzestext zitieren nach Vancouver?

2 Antworten

Juristen zitieren eigentlich nur die genaue Stelle im Gesetz, z.B. § 2 Abs. 1 S. 3 SGB V

Man geht von der aktuellen Fassung aus, wenn nichts dabei steht. Ansonsten kann man "a.F." für alte Fassung oder "in der Fassung vom" hinzufügen, wenn man sich auf eine solche bezieht.

PS: Das steht bei Juristen meist im Fließtext oder mal in einer Fußnote. Im Literaturverzeichnis wird es nicht genannt. Kann aber natürlich sein, dass in deinem Fachbereich andere Vorgaben herrschen.

§ 2 Abs. 1 SGB V Stand: 19.05.2020

SagApfelSpringt
Fragesteller

Danke! Und das kann ich jetzt so ins Literaturverzeichnis packen, oder ist das nur als Fußnote gedacht?

Meandor  16.09.2020, 06:59
@SagApfelSpringt

Würde ich als Fußnote nehmen. Im Literaturverzeichnis wird ja meist mehr Text gewollt, als nötig. Die "Volltext" Nennung des Gesetzes lautet:

Das Fünfte Buch Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Krankenversicherung – (Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477, 2482), das zuletzt durch Artikel 311 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328) geändert worden ist

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/BJNR024820988.html

SagApfelSpringt
Fragesteller
@Meandor

Alles klar, danke vielmals!

Meandor  16.09.2020, 15:47
@nanfxD

Eigentlich, aber hin und wieder kann es vorkommen. Vor allem, wenn es um gültige Gesetz zu einem bestimmten Zeitpunkt geht.

nanfxD  16.09.2020, 15:56
@Meandor

Ja dann wohl aber nur Fassung vom XX.YY.ZZZZ man macht sich ja keine fremden Gedanken zu eigen

Meandor  17.09.2020, 23:42
@nanfxD

Stimmt...