Dürfen Klausuren in den Ferien geschrieben werden?

Es geht echt um die Ferien, kein Homeschooling o.ä

6 Antworten

Es mag dir kaum zum Trost gereichen, dass selbst die so genannte NRW-Bildungs(!)-Ministerin, die verehrte Fau Gebauer, hinsichtlich dieser Frage "schwimmt" !! (Ich persönlich verzeihe ihr, denn sie ist Mitglied der FDP.....)

Verzweifelte Lehrer/innen wenden sich mit vergleichbaren Fragen an die Kultusministerien sämtlicher Bundesländer.

FAZIT: Ab morgen handhabt es jede Schule, wie sie es für richtig hält. Mir ist nur bekannt, dass jetzt Freitag an zwei hiesigen Gymnasien (NRW) SEK II-Klausuren geschrieben werden.

Allerdings: Wir haben keine Ferien !!

Indessen sind weder Heiligabend noch Weihnachten Klausuren zu befürchten.

Es lebe das Chaos ! Es lebe mooonatelange Planlosigkeit seitens der Politiker !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrMiles  15.12.2020, 16:11

Du kannst auch einfach auf das Schulgesetz in NRW verweisen, musst gar nicht so politisch werden: https://www.schulministerium.nrw.de/themen/recht/schulrecht/fragen-und-antworten-zum-schulrecht/hausaufgaben

Krawallbotz  15.12.2020, 16:36
@MrMiles

Auch hier noch mal:

Es geht in der Frage nicht um Hausaufgaben sondern Klausuren- zwei vollkommen verschiedene Themen.

paulklaus  15.12.2020, 17:07
@Krawallbotz

Diesen (!) Unterschied scheinen aber manche User schlicht nicht zu kapieren !!

phillip1872r
Fragesteller

Es geht um den 22 und später also in den Ferien. Trotzdem vielen Dank.

Das ist Ländersache - jedes Bundesland darf das individuell im Schulgesetz festlegen. Häufig steht dort dann aber sowas wie:

"In den Ferien sollen keine Hausaufgaben gegeben werden"

Sollen heißt nicht müssen, es ist also nicht verpflichtent. Es besteht also durchaus die Möglichkeit Hausaufgaben zu geben.

paulklaus  15.12.2020, 15:59

In KEINEM Schulgesetz steht etwas über die derzeitige extreme Ausnahme-Situation !!

MrMiles  15.12.2020, 16:09
@paulklaus

Jo für was auch? Gab auch schon vor der Pandemie Hausaufgaben in den Ferien. Ich erinnere mich zum Beispiel auch das wir mal über die Ferien ein Praktikum machen mussten, also gar keine Ferien hatten.

Krawallbotz  15.12.2020, 16:35
@MrMiles

Es geht ja nicht um Hausaufgaben sondern Klausuren.

MrMiles  15.12.2020, 16:37
@Krawallbotz

Ich meine er hat seine Frage editiert - aber dennoch, auch eine Klausur kann als Hausarbeit gewertet werden. Sie gehen dafür ja nicht extra in die Schule.

Krawallbotz  15.12.2020, 16:43
@MrMiles

Nein, Die Frage wurde nicht bearbeitet. Eine Klausur ist eine Klassenarbeit. Die macht man nicht zu Hause.

Mein Sohn muss morgen zur Englischklausur in die Schule und die Nachschreibtermine sind der 21.& 22. 12 in der Schule.

MrMiles  15.12.2020, 16:44
@Krawallbotz

Ferien beginnen ja soweit ich weis erst am 23ten, also wäre das alles noch korrekt.

Krawallbotz  15.12.2020, 16:48
@MrMiles

Eben- die Frage bezog sich aber auf Klausuren IN den Ferien, also vom 23.12 - 6.1.

Und da werden sicher keine Klausuren geschrieben.

MrMiles  15.12.2020, 16:54
@Krawallbotz

Naja, da sind wir aber wieder bei dem was ich geschrieben habe. In der Schulordnung, zumindest von meinem Bundesland steht nichts über Klausuren in den Ferien, also weder das es erlaubt, noch untersagt ist. Einziger Anhaltspunkt ist da das Thema Hausartbeiten, was ich beschrieben habe.

Krawallbotz  15.12.2020, 17:10
@MrMiles
Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.
Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, zum Beispiel wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.

https://www.schulministerium.nrw.de/themen/recht/schulrecht/fragen-und-antworten-zum-schulrecht/hausaufgaben

Es hat noch nie Klausuren in den Ferien gegeben und es wird nie Klausuren in den Ferien geben.

MrMiles  15.12.2020, 17:13
@Krawallbotz

Das gilt für NRW, in Hessen steht was anderes im Schulgesetz.

Krawallbotz  15.12.2020, 17:15
@MrMiles

Da es aber, laut Tags, um NRW geht, nehme ich an, dass der FS auch NRW meint.

MrMiles  15.12.2020, 17:25
@Krawallbotz

Ja wie geschrieben, ich bin der Meinung das die Frage nochmal ergänzt wurde. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach verlesen, bin auch nur ein Mensch.

Krawallbotz  15.12.2020, 17:51
@MrMiles

Die Userin MaryLynn87 hat gerade mal 2 Minuten nach Fragestellung geantwortet und schrieb auch von Klausuren.

Ich denke, du hast einfach verlesen.

MrMiles  15.12.2020, 18:12
@Krawallbotz

Dennoch hilft es uns weiter, denn es gibt keine Regelung für Klausuren in den Ferien, aber eine Reglung für Hausarbeiten in den Ferien. Eine Klausur kann durchaus auch als Hausarbeit festgelegt werden, in Form eines Aufsatzes oder einer Präsentation, sofern es das Schulgesetz des Bundeslandes zulässt.

Also hier wird ja ganz schön Chaos angerichtet. Wenn ich das richtig lese: Es geht um Klausuren und nicht um Hausaufgaben. Und der Zeitraum sind die regulären Weihnachtsferien und nicht die zusätzlichen 2 Unterrichtsfreien Tage in NRW vor/nach den offiziellen Ferien (21./22.12. und 7./8.1.)

Kurzum...ich kenne keine Regelung in den Prüfungsordnungen oder in den Verwaltungsvorschriften, die dies gestattet oder verbietet.

Bei uns wird festgelegtes (auch Vornoten-Abi) geschrieben. Da in den Ferien keine geplant wurden, werden bei uns auch keine geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind ja in dem Sinn keine Ferien- die Schule hat halt nur früher geschlossen.

In der Schule meines Sohnes werden am 21.& 22. noch Nachschreibtermine gesetzt.

Bei uns beginnen offiziell die Ferien erst am 23.

phillip1872r
Fragesteller

In NRW beginnen die Klausuren am 22. und es geht um Klausuren am 22. und später.

Krawallbotz  15.12.2020, 16:34
@phillip1872r

Ab dem 23.- bis zum 6.1.sind Ferien- da werden keine Klausuren geschrieben.

Am 7.& 8.1. können Schüler für schon geplante Klausuren in die Schule beordert werden (zumindest laut Info aus der Schule meines Sohnes)