Zwei Fragen zur Chemie?

3 Antworten

Ich tendiere da eher zum zweiten, da es auch Mischmetalle gibt, die dann glaube unrein sind und so kann die elektrische Leitfähigkeit dann kaum gemessen werden. Aber ein nicht leitendes Metall gibt es meiner Meinung nach nicht

Also ja ich denke dass es ,,Je reiner das Metall, desto besser ist die elektrische Leitfähigkeit'' ist

Zu dem ersten: Ich habe bisher nie in einem Chemiebetrieb gearbeitet, daher keine Ahnung.

Zum zweiten: Nach dieser Tabelle liegt die el. Leitfähigkeit von Legierungen immer unter der Leitfähigkeit der reinen Metalle. So richtig erklären kann ich das aber nicht. Ich weiß aber auch, dass die Solidus-/Liquiduslinien an irgendeinem Punkt zwischen einer hoch- und einer niedgrigschmelzenden Komponente definitiv höher als der Schmelzpunkt der niedrig schmelzenden Komponente sein müssen und deshalb definitiv den Schmelzpunkt anheben.