Ist PayPal gut als Geldspeicher/Konto?

11 Antworten

Paypal ist quasi eine bank, bzw. Teil einer Bank.

das Problem gegenüber dem konvensionellen online banking ist a.) dass du einen relativ großen kreditrahmen hast, der ja dann duch abbuchungen auf dem eigenenen konto, mit dem paypal verknüpft ist, wieder aufgefangen wird und b.) die im vergleich zum konvensionellen banking sehr laxen sicherheitsvorkehrungen.

während ich bei meiner bank z.B. neben Benutzernamen und Passwort auch eine TAN brauche, die ich entweder per SMS gesendet bekommen kann oder, das verfahren nutze ich, mit meiner chipkarte generieren muss, um mich auszuweisen, gibt es bei Paypal eine derartige Hürde nicht.

für gelder von denen keiner was wissen sollte, ob es die kinder sind, die ehefrau oder gar der fiskus, gibt es effektiv nur eine option - nur bares ist wahres.

kleinere mengen geld, so sagen wir mal dreistellige oder untere vierstellige beträge, kann man auf dem paypalkonto ruhig mal ruhen lassen, vor allem wenn man weiß, dass investitionen anstehen, die man über paypal tätigen will.

der m.E. einzige vorteil, papal guthaben zu haben ist der, dass man es vershoppen kann, ohne dass das eigene konto belastet wird.

lg, Anna

Lupulus  20.06.2017, 14:49

Kleine Info am Rande: Man kann auch PP absichern. Nicht die einzelne Transaktion, aber das Einloggen klappt dann nur, wenn zusätzlich zum Passwort ein per SMS versandter Schlüssel eingegeben wird. Wer möchte, kauft sich alternativ einen Code-Generator, genannt Sicherheits-Schlüssel (23€).

Peppie85  20.06.2017, 22:16
@Lupulus

gut das zu wissen, danke für den tipp.

Ist PayPal gut als Geldspeicher

Nein.

Paypal hat zwar eine Banklizenz, deren Geschäftsmodell ist aber das Abwickeln von Online-Zahlungsaufträgen.

Über die Sicherheit weiss ich nichts.

Ein Nachteil ist, dass du keine Zinsen bekommst. Die wären auf einem Tagesgeldkonto heutzutage zwar auch nicht hoch, aber immer noch besser als gar nichts.

Ein weiterer Nachteil ist, dass paypal ohne nachvollziehbaren Grund ein Konto einfrieren kann, wenn 'verdächtige Aktivitäten festgestellt' wurden. Dann kommst du an das Geld nicht mehr ran. Die Dauer der Sperre wird willkürlich festgelegt. Möchtest du das?

Ich "speichere/lagere" kein Geld auf meinem PayPal Konto, denn wenn ich bezahle wird das Geld direkt von meinem Konto überwiesen und der Artikel, den ich kaufe direkt bezahlt. Deshalb verstehe ich nicht, warum man das PayPal Konto als "Geld Speicher" verwenden sollte.

ChrisDeMarco  20.06.2017, 13:50

Mal abgesehen davon das ich mein Geld auch nicht auf Paypal lagern würde, hat es doch Vorteile dort Geld einzuzahlen wenn man sich etwas kaufen möchte.

Bei manchen einkäufen verlangt Paypal die Angabe einer Kreditkarte, dies kann man umgehen in dem man genügend Geld auf seinem Paypal Konto für diesen Artikel hat.

Lg

WarzaSchwii  20.06.2017, 13:54
@ChrisDeMarco

Ich musste bis jetzt noch nie eine Kreditkarte angeben. Ich habe aber bereits Artikel gekauft mit der Altersbeschränkung von 18 Jahren. Und außerdem, wenn man Geld auf dem PayPal Konto würde ich nicht mehr als 100€ darauf lagern, einfach zur Sicherheit.

Das Paypal-Guthaben wird nicht verzinst, d.h. dein Geld liegt da ungenutzt rum. Das ist keine gute Art es aufzubewahren.