Ist oder zählt man als Reich wenn man ein Einfamilienhaus oder generell ein Haus Baut - Sollte ja laut wissen nicht so billig sein?

20 Antworten

Ist oder zählt man als Reich wenn man ein Einfamilienhaus oder generell ein Haus Baut

Nein

Sollte ja laut wissen nicht so billig sein?

Zum einen bauen die meisten nicht mit eigenem Geld, sondern mit dem Geld der Bank und haben daher entsprechend hohe Schulden, zum anderen ist ein Großteil des Geldes ja auch weg. Wenn 2 Menschen gleich viel Geld haben und einer sich ein Grundstück kauft und ein Haus baut, dann ist das zwar auch was wert, aber auf den Grundstückskauf kommen noch Grunderwerbssteuer und Notarkosten, auf den Kredit kommen auch noch Notarkosten für die Eintragung der Grundschuld für die Bank, und es fallen Zinsen an.
Derjenige, der kein Haus baue hat also direkt nach Hausbau erst mal mehr als derjenige, der eines baut. Klar kann das Haus dann im Wert steigen etc. aber es ging dir ja um die Leute die ein Haus bauen, nicht um die, die es schon eine Weile besitzen und evtl. von Wertsteigerungen profitieren können.

Zufällig heute wurde eine repräsentative Umfrage unter der deutschen Bevölkerung veröffentlicht. Darin wurde auch gefragt, aber welche Vermögenshöhe inkl. Immobilienbesitz jemand als reich bezeichnet werden kann. Vielleicht kann das weiterhelfen?

Hier sagen rund 40 Prozent ab einer Million - 10 Prozent erst ab drei Millionen Euro. Die genauen Ergebnisse sind hier aufgelistet: www.reichtumsstudie.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Wer ein Haus baut oder besitzt, ist nicht unbedingt reich.
Man ist auch nicht reich, wenn man sich ein zu teures Auto finanziert.

Ganz im Gegenteil.

Frage 1:

Hat man schon von Leuten gehört die mit Immobilien reich geworden sind?

Antwort:

Ja, sogar sehr viele.

Frage 2:

Hat man schon von Leuten gehört die durch ihr Eigenheim reich geworden sind?

Antwort:

Eher selten, für die meisten ist es finanziell ein Fass ohne Boden und Armutsmaschiene.

Ich habe auch ein Haus wofür ich noch ein paar Jahre abbezahlen muss, wenn das erledigt ist habe ich das Geld natürlich mehr zur Verfügung, aber reich bin ich deswegen trotzdem nicht.

SnappyDE
Fragesteller

Wieviel hast du ungf. für den Bau bezahlt?.

Direktor25  02.07.2020, 09:06
@SnappyDE

Insgesamt 270000 €

SnappyDE
Fragesteller
@Direktor25

Dachte, das Kostet mind. 1 Mio 🙄🤔.

dieLuka  02.07.2020, 09:18
@SnappyDE

Das hängt ungemein an der wohngegend. Allein Grund und Boden kostet Z. B. In München ein vielfaches von der selben Fläche irgendwo auf dem Platten Land in nordost Deutschland.

Dann unterscheiden sich die lohnkosten und damit das was du den Firmen die bauen bezahlen musst.

Usw.

Da kostet das selbe Haus gerne Regional mal 250 000 und mal 1250 000.

pistol21  02.07.2020, 09:33
@dieLuka

Ein bereits gebautes Haus von innen zu renovieren also auszubauen ist in meinen Augen billiger, als ein Haus zu bauen. Das machen manche Leute heute häufig mehr, als es eben Bauen zu lassen.

Direktor25  02.07.2020, 09:57
@pistol21

Ich glaube die Größe meines Hauses mit dem Grundstück, würde in Großstädten wie München oder Berlin locker eine Million oder mehr kosten.

Direktor25  02.07.2020, 10:01
@pistol21

Ein altes Haus umzubauen von innen würde ich nie machen da die Aufteilung der Zimmer nie dementspricht wie ich es gerne hätte, und günstiger muss es nicht unbedingt sein, Haus kaufen Plus umbauen.

Direktor25  02.07.2020, 10:02
@SnappyDE

Eine Million bezahlt man in größeren Städten aber nicht auf dem Land.

dieLuka  02.07.2020, 10:29
@pistol21

Kommt auf die Substanz an. Wenn ich nen altes haus habe mit x Problemen kann bauen günstiger sein. Pauschal würde ich da nicht von einem oder dem anderen ausgehen zumal neubauten z.B. auch im fertighausstil geschehen können.

Und man muss beachten das man bei einem neubau Grundstück und Neubau kauft bei einem alten Gebäude Grundstück+Gebäude+Renovierung.

Würde ich in München nen maroden altbau für 600 000 kaufen und den für 300 000 bewohnbar machen (Fenster, Heizung, Dach,...) würde ich ggf zum selben Preis auch neu bauen können.

Müsste man im einzelfall durchrechnen.

pistol21  02.07.2020, 10:31
@dieLuka

Ich hab ein nicht gerade (sehr altes) Haus von innen neu renoviert, das hat mir die hälfte gekostet also genau oder so ungefähr 500'000. Was neu gemacht werden musste waren Wände, Boden, Küche, Badezimmer. Zudem wurden einige Wände eingerissen und neue Fenstern eingesetzt.

Direktor25  02.07.2020, 10:44
@pistol21

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich immer neu bauen so könnte ich das Haus nach meinem Wünschen aufteilen usw. Bei alten Häusern ist es nie so wie man es gerne hätte.

dieLuka  02.07.2020, 11:08
@pistol21

Wie gesagt einzelfall. Es kommt auch stark darauf an wie viel das Grundstück im vergleich zum haus kostet. Wenn das Grundstück alleine schon z.b. 600 000 wert ist ist es preislich fast egal ob ich nen 250 000 e neubau drauf setze oder nen 200 000 € Haus für 25 oder 50 000 renoviere. Die 25 000 machen den Braten dann nicht fett.

Anders sieht es aus in gegenden wo das Land fast geschenkt ist da mag dann 25 000 € schon ein ordentlicher unterschied sein.

Zudem hängt es an deinen Fähigkeiten. Wenn du vieles kannst kannst du am neubau aber insbesondere auch bei einer renovierung viel machen. Wenn du 2 linke hände hast wirds teurer.

pistol21  02.07.2020, 11:11
@dieLuka

Gut, 2 Linke Hände hab ich zwar nicht, aber wenn ich was machen möchte, dann schon richtig 😄 mich scheut es ja nicht, Geld dafür auszugeben. Dennoch danke dir für deine ausführliche Kommentare 😉👌.