Hausbau Kosten Erfahrung EFH

4 Antworten

Mir ist bewusst, dass pauschale Zahlen fast unmöglich sind da jedes Haus inkl Ausstattung individuell sind. Aber meine Frage hat folgenden Hintergrund. Zuerst dachten wir, wir komme mit 270 000€ inkl. Grundstück gut aus... Wir dachten..

In einer sehr schlechten Wohngegend und mit einfachem Material durchaus möglich.

Dass es nicht billig wird, dachte ich mir schon aber wenn wir es uns schon kaum leisten können, wie sollen sich denn Familien mit Kindern Häuser leisten?

Günstiger ist es ein Haus bezugsfertig zu kaufen, da es oft Menschen gibt, die sich verkalkuliert haben und deswegen kann man Häuser günstig ersteigern.

Der Nachteil ist, das es in der Regel nicht nach deinen Wünschen und Vorstellungen gebaut wurde.

MfG

Johnny

Hallo,

wer finanziell nicht genügen Spielraum hat, sollte nicht selbst bauen sondern fertig kaufen. Dann ist der Preis kalkulierbar.

Naja, willkommen in der Realität - natürlich kann man bei allem Abstriche machen, euer Grundstück liegt z.B. sicher nicht in der tiefsten Provinz, hat eine gute Verkehrsanbindung, aber weder Autobahn noch Schienen in nächster Nähe. Und ist gekauft, nicht gepachtet...Außerdem gibt es beim Haus selbst natürlich unzählige Möglichkeiten: massiv, Fertigbau, Keller, Holz oder Stein usw., außerdem natürlich Eigenleistung (z.B. ohne Innenausbau, selber Dachdecken usw.), und gerade für Familien mit Kindern auch eine ganze Menge Fördermöglichkeiten. Trotzdem ist Selberbauen eben (zumindest kurzfristig) deutlich teurer als ein bestehendes Haus zu kaufen, das man nach und nach renovieren kann.

Laßt den Keller weg, den braucht doch heute kein Mensch mehr! Keller kostet im Vergleich zu Erdgeschoss wesentlich mehr. 200.000 € ohne Keller müßte reichen - auch schlüsselfertig. Wenn das noch zuviel ist, wäre Eigenleistung beim Rohbau angesagt. Den Rohbau in Eigenleistung kann man nochmal ca. 50-60.000 € runterrechnen. So bauen jedenfalls meine Bauherren und die haben auch meist nicht viel Geld.