würdet ihr es wagen zum zweiten Mal zu bauen?

8 Antworten

Hallo Stellimarinelli,

also grundsätzlich müsst ihr das natürlich erstmal von der Seite finanzierbarkeit selbst wissen und entscheiden. Ich gehe mal davon aus, das dies kein Problem darstellt. Das nächste Thema ist dann: Wo steht eher Haus, ist es dort gut (vor allem möglichst nah am ursprünglichen Gesamtpreis) zu verkaufen. In den Ballungszentren kann man da meist sogar noch Geld verdienen, bei mir am Land wäre das ein Riesenproblem, ich hätte vermutlich so um die 50 % Verlust. Wenn das alles passt, dann nix wie los und planen. Fehler werdet ihr bestimmt nicht wiederholen, dafür schleichen sich dann andere Dinge ein die man (Wenn man es vorher wüsste) vermeiden könnte. Energetisch hoher Standard (am besten ein Passivhaus) ist ein absolutes muss. Es gibt mittlerweile so viele "coole" Sachen die man machen kann (ich denke da z.B. an ds Sonnenhaus in dem man im Sommer in einem riesigen Wassertank die Wärme für den Winter einbunkert, oder Klimadecken ... die heizen und kühlen, je nach Bedarf. Angenehme Strahlungswärme von oben, keine Heizkörper und keine Wandbereiche in denen man keine Möbel stellen kann, und dann noch das Thema Lüftungsanlage, ein muss!).

Du hast Dir sehr viel Mühe mit Deiner Antwort gegeben, dafür "die hilfreichste". Die ganzen "must haves", die Du erwähntest sind übertrieben, wir haben mit unserer Dämmung in Kombi mit der Solaranlage sehr gute Erfahrungen gemacht, das reicht uns. Aber trotzdem Danke für Deine ausführliche Antwort.LG PS: Bald steht der Verkauf an und die Planung des neuen Hauses steht bereits...wir wagen es.

@stellimarinelli

Danke für's Kompliment, viel Erfolg beim Bau.

Als Alternative bietet sich ja auch der Kauf eines Hauses an. Auch diese Möglichkeit wäre zu überlegen ....

mh, wir möchten gerne einen Bungalow bauen (auch für später), das Dachgeschoss ist dann für die Kinder. Wir haben Angst, dass die Kinder später bei den kleinen Zimmern in unserem jetzigen Haus früh das Weite suchen...

Ein Stammkunde von mir baut jetzt zum 7. Mal. Der ist auf den Geschmack gekommen und verdient auf diese Weise sein Geld. Das funktioniert aber nur dann gut, wenn das Gebäude energetisch auf einem guten zukunfssicheren Stand ist! Denn ungedämmte Häuser möchte derzeit keiner.

ja, energetisch ist unser jetziges Haus der Knaller! Merken es an den Endabrechnungen (Strom, Gas), es ist auch wunderschön und wirklich was besonderes.

@stellimarinelli

Was bezeichnest du denn als "der Knaller"? Ich bezeichne 1,00 € Heizkosten/m²/Jahr als ein Knaller.

@pharao1961

der Knaller bedeuten für uns (4 Personen) 35,-EUR Heizkosten im Monat! Nur mal zum Vergleich: als wir zur Miete wohnten bezahlten wir locker das doppelte für 30% weniger Wohnfläche!

@stellimarinelli

Das hört sich ja garnicht mal so schlecht an. Schreibt das so in eure Zeitungsannonce und es werden sich Interessenten melden. Einen Energiepass habt ihr ja auch um den Interessenten zu zeigen?

@pharao1961

Klar, den haben wir. Danke für den Tipp, wir/bzw. die Maklerin wird es erwähnen.

Ja klar, baut erneut (und mit den Erfahrungen, die ihr bereits gesammelt habt). Ich kenne hier Leute, die haben bereits fünfmal gebaut. Gebaut, drei bis fünf Jahre darin gewohnt, verkauf, dann neu (größer) gebaut. Vielleicht ist das auch ein Hobby?

meinst Du da ironisch?

@stellimarinelli

Nein ,völlig ernst. Manche Leute planen gern und fühlen sich nur wohl, wenn sie sich handwerklich betätigen können. Der, den ich kenne, hat am Bau sehr viel selbst gemacht.

Wenn ihr das Geld habt, wo ist das Problem? Wenn ihr das Geld nicht habt, lasst es sein.