Ist meine Mitbewohnerin "normal"?

13 Antworten

Ich weiß ja nicht, wie die anderen das so sehen, aber ich finde das nicht normal. Da würde ich doch mal mit ihr drüber reden. Sie kann doch nicht einfach so an deine Sachen gehen?! Und das mit dem Fahrradkorb finde ich auch ein starkes Stück.

Wie gesagt, rede einfach mal mit ihr, dass ja schon einige Grundregeln des Zusammenlebens eingehalten werden sollten. Nachts um 2 evt. mal vorsichtig an die Tür klopfen, auch wenn sie aufsteht. Keine Sachen ungefragt wegnehmen, fragen, bevor man was umräumt....

Beim Staubsauger weiß ich ja jetzt nicht, was kaputt ist. Wenn er dir auch hätte kaputt gehen können, würde ich nicht erwarten, dass sie ihn ersetzt, sondern kauft einfach zusammen einen neuen.

Frag die doch einfach mal was das soll. Kann ja nicht sein, dass sie zu euch kommt und dann alles verändert. Ich würde an deiner stelle das Gespräch suchen und ihr klare Vorschriften machen. Sie kam zu eurer Wohngemeinschaft, dass muss sie sich auch anpassen.

und was habt ihr bisher gemacht?

grundsätzlich sollte man die mitbewohnerin jeweils darauf hinweisen, das ihr verhalten falsch ist.

und wenn sie dinge aus deinem zimmer nimmt, wenn sie hindurch geht, darf sie nur noch waschen, wenn jemadn von euch da ist, der dann schaut.

den staubsauger kann sie versuchen ihrer haftpflicht zu melden.

grundsätzlich kann ein staubsauger kaputt gehen, dann investiert man in einen neuen.

nein normal ist das nicht aber egal versuche mit ihr zu reden und setze sie unter druck stellen ihr regeln vor

Das ist grenzüberschreitend.
Setzt euch mal zusammen an einen Tisch und redet freundlich, aber bestimmt, mit ihr. Zeigt Grenzen auf. Deutlich, aber ohne es in einen Streit abdriften zu lassen.