Ist mein kroatischer Personalausweis in Deutschland gültig?

8 Antworten

Doch, doch, solange er nicht abgelaufen ist, ist er auch gültig.

Du solltest aber mal Deine deutsche Wohnungsanschrift darauf nachtragen lassen.

Das müsste sie dann aber in Kroatien machen - wir können ja schlecht einen Kleber von uns drauf pappen... (wenn das dort überhaupt erlaubt ist, eine Auslandsadresse auf dem Ausweis zu haben)

Personalausweis ist und bleibt Personalausweis. Wenn er nicht abgelaufen ist, ist er gültig - in jedem Land. Du brauchst den ja nur um dich ausweisen zu können!

Die Frage ist etwas seltsam.

Du hast einen kroatischen Paß und Personalausweis, also bist Du wohl Kroate.

Wenn der Ausweis gültig ist, dann ist er gültig, das hat doch nichts mit dem Land zu tun, in dem Du ihn vorzeigst.

Es gibt Länder, die verlangen einen Reispaß bei der Einreise, oder sogar eine Visum. Aber hier in der EU reicht immer der Personalausweis. Also ist Dein kroatischer Ausweis genau so gut wie ein deutscher.

Gegenfrage: Würdest Du denn einen deutschen Ausweis bekommen, da Du doch Kroate bist?

Ok danke. Zu deiner Frage: Ja bin KROATIN. Also ich könnte ein deutschen und einen kroatischen Pass haben. Meine Mutter wollte das ja auch bevor ich 18 werde. Doch ich wollte nicht. Und jetzt ist es zu spät, denk ich mal oder es ist nach 18 ihn schwieriger zu bekommen oder teurer... weis es nicht mehr...

@HrvaTiiiCaa

Eine Einbürgerung kostet 255,00 € und Du kannst beide Staatsbürgerschaften behalten.

Hast Du die deutsche Staatsbürgerschaft? Nein? Dann kriegst und brauchst Du auch keinen deutschen Pass.

Ansonsten müsste man, wenn hier als Hauptwohnsitz gemeldet vermutlich mal die Adresse im Perso ändern. Das würde aber nur die ausstellende Behörde (in Kroatien) können. Oder die Botschaft.

Wenn du weiterhin in Kroatien wohnst, dann ist der natürlich weiterhin gültig. Bist du jedoch komplett umgezogen hierher, dann solltest du die Adresse ändern lassen.

ich bin in München geboren und wohne da auch mein leben lang habe aber kroatischen pass und alles drum und dran da meine Eltern von Kroatien kommen :)

@HrvaTiiiCaa

Dann stellt sich die Frage .... Du wohnst in München schon dein Leben lang, hast im Ausweis aber eine Adresse in Kroatien stehen. Das paßt nicht zusammen. Du kannst hier durchaus auch einen kroatischen Ausweis haben, sofern die Adresse von hier auch drin vermerkt ist. Wende dich mal an dein Einwohnermeldeamt oder ein kroatisches Konsulat.

@Franticek

bin ja unten gemeldet in meinen Pass steht auch die Adresse von Kroatien deswegen auch auf dem Perso