Kroatischer Pass abgelaufen, was tun?

6 Antworten

also dafür sollte er sich am dienstag schleunigst zum kroatischem konsulat bewegen in frankfurt wäre das was bei mir am nächsten ist aber in berlin gibt es bestimmt auch eins. wenn er keinen deutschen pass hat dan ist das ziemlich dringend und er sollte es so schnell wie möglich machen alle wichtigen unterlagen mitnehmen. Davor sollte er auf jeden fall aber mal ne email hinschreiben
crocons.frankfurt@mvep.hr

Dobar dan,

jede Person muss sich in D mit einem gültigen Ausweis (ID-Cart oder Reisepass) ausweisen können. Führerschein oder ähnl. gilt nicht. Hat er diesen nicht oder ist abgelaufen, dann wird ein Ordnungsgeld (wenn er schon lange abgelaufen ist das Ordnungsgeld höher) festgesetzt und man muss mit langen Personenüberprüfungen rechnen.
Diese Überprüfungen dauern länger als jetzt gleich zum Konsulat zu fahren.

Jetzt ist dieses wichtig und alles andere muss warten! Da gibt es keine Frage, er hat doch schon lange genug gewartet.-

Srdačan pozdrav Thomas

Ja, eine Ausweispflicht existiert in Deutschland. Jeder Staatsbürger braucht einen amtlichen Ausweis, sobald er das 16. Lebensjahr vollendet hat. Ob Reisepass oder Personalausweis ist dabei egal. Wer weder den einen, noch den anderen hat, muss mit einer Strafe von bis zu 5000 Euro rechnen.

Quelle "anwaltsauskunft.de"

Aber das zählt nur genau in dieser art für deutsche staatsangehörige glaube ich, oder weißt du das vll genauer?

@Giga0

Er kann sich im Kroatischen Generalkonsulat einen vorläufigen Ersatzpass geben lassen und sollte einen neuen beantragen. (Kenne die Prozedur, meine Frau ist Kroatin).

@JayC71

Gibt es Strafzahlungen oder ähnliches wenn der ausweis schon abgelaufen ist?

Es soll sich einen neuen machen lassen, dürfte ja kein Problem sein.

Er kann diesen aber nicht sofort machen lassen, deswegen die frage ob das ok ist quasi wenn man erstmal keinen gültigen hat

@Giga0

Natürlich nicht ok.

Wie er zu einem neuen Pass kommt, kann er doch wohl am authentischsten nicht hier, sondern bei der diplomatischen Vertretung Kroatiens in Deutschland erfragen? Die Nummer steht sicher im Telefonbuch.

Es geht nicht darum wie er an einen kommt, dazu muss er zum konsulat usw. Es geht mehr darum dass er im moment noch nicht hin kann. Deswegen eben die frage ob es so schlimm ist wenn er jetzt erstmal keinen hat

@Giga0

Um der in Deutschland geltenden Ausweispflicht zu genügen, wird wohl auch ein abgelaufener Reisepass ausreichen (sofern er nicht 20 Jahre alt ist), denke ich.