Ist "mein" Kind z.B Amerikaner wenn er dort geboren ist?

3 Antworten

Ist eine einfache Sache. Wird ein deutsches Kind in Amerika geboren, erhält es automatisch diese Staatsbürgerschaft. Ausserdem bekommt das Kind auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Hat dann also insgesamt zwei Staatsbürgerschaften.

Geburt eines Kindes Welche Staatsangehörigkeit hat unser Kind?

Als Kind mindestens eines deutschen Elternteils hat Ihr Kind durch Geburt automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. Weitere Schritte zur Registrierung oder Bestätigung der deutschen Staatsangehörigkeit sind nicht erforderlich. Durch Geburt in den USA hat Ihr Kind zusätzlich zur deutschen auch die amerikanische Staatsangehörigkeit erworben. Eine spätere Entscheidung zwischen seinen beiden Staatsangehörigkeiten ist nicht erforderlich. Ihr Kind wird somit dauerhaft beide Staatsangehörigkeiten innehaben.

http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/06__FAQ/03__Kindes/__FAQ__Geburt__eines__Kindes.html

Ein in den USA geborenes Kind bekommt die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.