arbeits recht bei mc donalds, es geht um mein bart

10 Antworten

@rasterfander,soll ich mir dann auch gleich noch schnell die Arm-Haare rasieren?

Du schreibst auch nen Mist. Was soll denn der Satz "Solche Mitarbeiter sind doch die Besten! Immer fordern, aber keine Regelungen bzw. Vorschriften einhalten wollen..."??

Die Frage war eine ganz einfache, und du paulst hier den Fragesteller mit deiner Antwort nieder... ganz schwach...

Ich bin auch bei McDonalds, und mir wurde auch gesagt, dass ich meinen Bart (höchstens 3-4mm) abrasieren soll. Ich weiß im Moment auch nicht, wie ich mich verhalten soll. Auf der einen Seite moechte ich ein wenig aufsteigen, auf der anderen Seite moechte ich meinen Bart, den ich schon knapp 20 Jahre trage, nicht wirklich abrasieren.Wenn es denn so ist, dass die Restaurant Betriebsordnung es klar definiert hat, dann schauts wohl eher schlecht um meinen Bart aus...

Sergenwest  08.03.2019, 10:39

Ihr könnt einen schriftlichen atest vom arzt bringen in dem steht das eure haut usw juckt dann können die nix machen

Solche Mitarbeiter sind doch die Besten! Immer fordern, aber keine Regelungen bzw. Vorschriften einhalten wollen...! Wenn dein Chef dir sagt Du sollst den Bart abmachen, dann solltest Du das auch tun, wird Dich schon nicht umbringen...! Übrigens ist das bei Mc Donalds in der "Restaurant Betriebsordnung" geregelt, welche wiederum Bestandteil vom Arbeitsvertrag ist!!! Wenn man in einem Lebensmittel verarbeitendem Betrieb arbeitet muss man eben einige Abstriche machen, was das persönliche Styling angeht! Oder möchtest Du Barthaare oder Nagellack oder oder oder in deinem Essen haben?

Nein.

Es gibt auch für Bärte Schutzhauben (ähnlich dem OP-Mundschutz), der den Hygienevorschriften voll genügt, falls du im Grillbereich arbeitest.

An der Kasse ist das nicht erforderlich, da die Lebensmittel verpackt sind.

G imager761

Die meisten Firmen, wo man mit Lebensmitel arbeitet, lassen einen Bart, egal wie nicht zu. Das hat was mit hygiene zu tun. Dann hattest Du in der Vergangenheti halt glück. Du musst überlegen was Dir wichtiger ist.

Gastronomie, Gesundheitszeugnis, Hygiene => Bart ab

naja Du kannst Dich sicher weigern, wegen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, aber dann können sie Dich kündigen, wegen Hygiene und so