Ist man schon Millionär wenn man bei einer Firma im Umsatz schon 2M gemacht hat?

8 Antworten

Nein, Umsatz ist das was das Unternehmen quasi verdient, davon werden noch die allerlei Kosten abgezogen (zB Betriebskosten, Mitarbeiter,..usw) und was danach bleibt ist der tatsächliche "Gewinn".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chiara162727
Fragesteller

Ja aber wenn die kosten weg sind und es Erz 1M oder mehr sind

bin ich also Millionärin

kevin1905  13.09.2018, 18:39
@Chiara162727

Nach den Betriebsausgaben, hält erstmal das Finanzamt die Hand auf. Und solltest du tatsächlich 1 Mio. € Jahresgewinn haben, dann wandern davon erstmal 450.000,- € als Einkommensteuern und 24.750,- € Soli.

Bleiben dir also nur (Kranken- und Pflegeversicherung hab ich mal ganz außern vor gelassen) 525.250,- €.

Nimmst du KV/PV und die Kosten der privaten Lebensführung runter stehst du meinetwegen bei 500.000,- € frei verfügbarem Cash. Damit bist du KEIN Millionär.

Millionär bist du wenn du NETTO nach Betriebsausgaben und Steuerabgaben sowie Sozialkosten und Lebenskosten noch mindestens 1 Million Euro hast. Das wäre bei 2 Millionen Euro Umsatz schon recht unwarscheinlich, wenn man alleine schon von dem Steuer-Höchstsatz ausgeht etc.

Sehr wahrscheinlich nicht.

Umsatz Ist ja nur der Verkaufspreis.

Man hat ja auch Ausgaben die man von dem Verkaufspreis abziehen muss wie :

Einkaufspreis, Miete für Büro-und Lagerräume, Personalkosten, Steuern usw.

Es geht nicht um den Umsatz Deines Unternehmens, sondern um Dein Privat-Vermögen. Nachdem die eventuellen Schulden raus gerechnet sind.

Mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht.

Umsatz bedeutet ja nur, dass er Waren im Wert von 2 Mio € verkauft hat. Wieviel er damit verdient hat ist dann ja was ganz anderes. Möglicherweise steht er sogar in der Schlange bei der Tafel um Essen an, weil er Geld dabei verloren hat.