Millionär ab wie viel Geld?

8 Antworten

Wie die Zahl schon aussagt:

Ab einem Vermögen über 1 Mio € bist Du schon Millionär.

Aber dennoch ist Deine Frage berechtigt, denn ein Millionär ist in Augen des Bankkaufmannes nicht gleich ein Millionär.

Es gibt Millionäre die haben in der Tat 1 Mio € Geldvermögen auf ihrem Konto.

Die sind für Bankkaufleute natürlich viel interessanter, denn ein Geldvermögen kann man anlegen. Solch einem Kunden kann man diverse Finanzprodukte verkaufen und an ihm jede Menge verdienen.

Es gibt aber auch Millionäre die haben 950.000€ in Immobilien investiert und nur 50.000€ auf dem Konto. Und trotzdem sind sie Millionäre aber für den Bankkaufmann kaum von Interesse. Denn der Kunde hat nur 50.000€ Potential und wird aber mit Sicherheit kaum was davon anlegen wollen, da er für Reparaturen ud Instandhaltungen für die Immobilien immer liquide sein muß.

Daher ist Millionär nicht gleich Millionär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilli0000
Fragesteller

Danke.

Ab einem Nettovermögen von 1 Million Franken, also inklusive Immobilien, aber abzüglich Schulden.

Weil es bei uns in der Schweiz Vermögenssteuer gibt, muss man es bei der Steuererklärung sogar ausrechnen, und dann weiß man es direkt. Außer dass Immobilien etwas niedriger angesetzt werden dürfen als wirklicher Marktwert. Da muss man gegebenenfalls korrigieren. Vielleicht auch noch private Altersvorsorge zurechnen (die ist steuerfrei) Autos sind dagegen schon mitgezählt, zu einen fairen Wert.

Ab einer Million (welche Währung auch immer) logischerweise, das steckt ja schon in der Bezeichnung.

Sobald man 1.000.000€ in Aktien, Fonds, ETFs oder Immobilien hat.

Das würde ich nicht vom reinen Geldbesitz abhängig machen. Für mich ist einer Millionär, wenn er Vermögen von über 1 Millionen Euro hat. Das kann dann auch in Form von Immobilien und/oder Grundbesitz sein. Oder auch in Firmenvermögen. Auch wenn man dann ansonsten nur Geldvermögen, beispielsweise im fünfstelligen Bereich hat, ist man dann Millionär.