Bekommt man als Millionär und ohne job eig. arbeitslosen geld?

9 Antworten

Wenn die Auflagen für ALG1 erfüllt sind klar. Das ALG1 ist nicht an das eigene Vermögen gekoppelt sondern ist einer Versicherungsleistung.

Welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen kannst du hier nachlesen:

https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/anspruch-hoehe-dauer-arbeitslosengeld

Wenn es um das ALG2 geht, also Hartz4, dann schaut das ganze wieder anders aus. Am Hartz4 sind andere Voraussetzungen gekoppelt und dient in erster Linie zur Grundsicherung der Existenz.

Wenn du einen Job hattest, und du dich dann (auf die Schweiz bezogen) Beim RAV (Regionaler Arbeitsvermittlung) meldest bekommst du 80% deines Lohnes. Du musst dich aber nicht melden, du kannst auch einfach vor dich hinleben, solange du miete und Essen hast interresiert es kein schwein was du tust... (vergiss die steuern nid ;) )

M2SSD
Fragesteller

danke bin als vor 2Wochen ausgelernter IT-Techniker noch weit von der ersten million entfernt ;)

CealSullivan  28.06.2019, 13:07
@M2SSD

Damit wirst du nicht reich... Steig in den Handel ein, oder kauf Kaffeaktien oder so... Mit Ehrlicher harter Arbeit wird fast niemand mehr reich

FragdochdieGans  16.07.2019, 14:23
@M2SSD

https://de.wikipedia.org/wiki/Gottkomplex

... und ich dachte bis eben gerade, Du wärst Gott und könnetst mir ein paar fette Scheine herunterregnen lassen. Btw wollte Dich ein wenig supporten und ... leider hat die Putzfrau zeitgleich das Stromkabel zu Deiner Frage abgezogen.

"Meinte irgendwo - müsse sie ja, ihren Akku-Staubsauger anschließen!?" ;(

M2SSD
Fragesteller
@FragdochdieGans

hahaha sehr cool, nein leider nicht (mit den scheinen)

ich versteh auch nicht warum das passiert ist verstoßt ja nicht gegen irgendwas aber egal.

;)

Danke für das kommentar

Nein.

Bevor Arbeitslosengeld II ausgezahlt wird, findet eine sogenannte Bedarfsprüfung statt. Einkommen und Vermögen wird hierbei berücksichtigt. Wer eine Million oder mehr besitzt, bekommt sicher keine Unterstützung.

Nein bekommst du nicht

Wenn du in den letzten 12 Monaten in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, bekommst du auch alg 1