Wie hoch ist der Umsatz eines Unternehmens, wenn man 15.000 Euro Umsatzsteuer abführen muss?

4 Antworten

Man kann daraus (wenn man die Art der erbrachten Waren/Dienstleistungen und damit der Steuersatz kennt) nur grob auf den Gewinn (Einnahmen - Ausgaben) schließen.

Mit wieviel Umsatz bzw. Einnahmen dieser Gewinn erzielt wird bleibt im Nebel.

Grund: Die abgeführe USt ist die Differenz aus USt auf Einnahmen minus USt auf Ausgaben.

Bei 19% wären das (15.000 € / 19)*100 als netto-Gewinn.

Wieviel Prozent Umsatzsteuer bezahlt er denn? In Deutschland gibt es 2 USt-Sätze: 7% und 19%. Aufgrund dessen kannst Du dann seinen Umsatz ausrechnen .....

jonat  11.09.2012, 17:19

Glaube aber blos nicht, dass ein hoher Umsatz automatisch einen großen Gewinn bedeutet ;)

pouljonnson
Fragesteller
@jonat

Das der Gewinn nicht übel sein kann, weiß ich ja (;

pouljonnson
Fragesteller

Wonach richtet sich der Steuersatz denn? Nach Art des Unternehmens?

Hallo pouljonnson, die Umsatzfrage lässt sich nicht unbedingt so einfach lösen. Der volle Umsatzsteuersatz beträgt 19% der ermäßigte Umsatzsteuersatz 7%. Weiterhin besteht ja auch die Möglichkeit das er Umsätze mit beiden Beseteuerungssätzen hat. Ausserdem rechnet ein Unternehmer die beim Wareneinkauf gezahlte Umsatzsteuer dagegen. Da ist wiederum die Höhe seines Wareneinsatzes interessant um überhaupt ansatzweise den Umsatz errechnen zu können. Liebe Grüße, Peter

Dann finde mal heraus, wie man bestimmt, wie viel Umsatzsteuer man zahlen muss, dann kannst du vielleicht zurückrechnen^^