Muss man als 18 jähriger Millionär arbeiten?

9 Antworten

Hey,

ergänzend zu anderen Kommentaren:

Ein Akademiker verdient in Deutschland in seinem Leben im Schnitt zwischen zwei und drei Millionen Euro. Das wäre so die Größenordnung die ich mir als Maßstab nehmen würde um ein gutes Leben zu leben. Das klingt erstmal viel, aber verteilt auf 45 Arbeitsjahre sind 2,5 Mio. Euro ein Gehalt von 55.000€ im Jahr. Obendrauf kommen noch Rente und in der Jugend das Kindergeld und eventuell Bafög.

Hast du mit 18 Jahren eine Millionen Euro auf dem Konto und legst es sicher in einem konservativen Fond an, wird dieser etwa 1-5% Rendite im Jahr erzielen. Nehmen wir 3% im Schnitt an, dann sind das entweder jedes Jahr 30.000 Euro Ausschüttung (in Summe nach 45 Jahren 2.350.000€) oder wenn man es sich nicht auszahlen lässt dank Zinseszins 3.780.000€ nach 45 Jahren liegen lassen.

Wenn du also von 30.000€ im Jahr gut leben kannst hast du ausgesorgt. Für mich wäre es irgendwie nicht das was ich will, aber ist natürlich eine super Absicherung.

LG Merlin

Nein muss er nicht.

Aber wenn er seine Millionen nicht vernünftig managt, kann es durchaus passieren, dass er irgendwann wieder arbeiten muss oder beim Jobcenter steht.

Es gibt keine Arbeitspflicht, wenn der junge Millionär seinen Lebensunterhalt aus seinem Vermögen decken kann dann kann er auch als Privatier leben. Man muss allerdings bedenken das eine Million nicht wirklich viel ist. der durchschnittliche Arbeitnehmer verdient in seinem Leben etwa 1,4 bis 1,7 Millionen. Eine Million über ein ganzes Leben gestreckt ergibt einen eher mickrigen monatlichen Betrag. Dazu muss der Privatier auch noch den Arbeitgeberanteil der Krankenversicherung übernehmen. Wenn man den höheren Finanzbedarf wegen der notwendigen Freizeitgestaltung mit in Betracht zieht dann kann man erst ab einen Vermögen von 5 Millionen beginnen zu erwägen die Erwerbsarbeit einzustellen.

Wenn er mit dem Geld umgehen kann, dann müsste er das nicht mehr tun! Gutes Anlegen führt zu ständigen Zinsen von denen man Leben kann!

Zinsen ehr weniger. Erträge anderer Art aber durchaus, z.B. Dividenden und Mieteinnahmen <3

Nein, aber mit 18 wäre eine Ausbildung nicht schlecht, sonst sind die Millionen ganz schnell wieder weg.