Wechselkurs - Habe ich mich verarschen lassen?

8 Antworten

Die 1,06 ist der amtliche Mittelkurs. Jede Bank, jede Wechselstube kann seine eigene An- und Verkaufspreise festlegen.

Deshalb folgendes:

1. In den meisten Ländern ist es dort günstiger zu tauschen als hier im Heimatland.

2. Am Besten wäre, am Geldautomat dort das Geld holen. Wenn es ein Land ist, in dem die EC-Karte nichts akzeptiert wird, zahle auf Deine Kreditkarte ein Guthaben ein, dann ist bei den meisten auch dort die Abhebung kostenlos (z.B. ADAC-Visa-Card)

3. Wenn Du hier tauschen musst/willst, schau Dir bei diversen Banken die An-und Verkaufspreise an, bei Wechselstuben hängen sie meist im Fenster, bei den Banken verschieden, mal drin, mal draussen.

Banken und Sparkassen setzen unter Berücksichtigung ihrer Kosten für das führen der "Sortenkassen" den eigenen Wechselkurs für den Ankauf und auch den Verkauf von Sorten selber fest.

Von irgendwas muß schleißlich auch bei Geldinstituten "der Kamin rauchen"!

Der geneigte Wechsler darf sich unter den Bankenkursen den für ihn günstigsten Tageskurs heruasuchen und dort wechseln, wo es für ihn am günstigsten ist.

Das kann dann auch die Wechselstube am Bahnhof oder Flugplatz sein.

Nur sind diese Wechselstuben noch teurer.

@Energiefan03

Da wäre dann häufig der Weg die Qual der Wahl.

Wäre eine günstigere Bankfiliale nächer gelegen, hätten die Wechsler wohl kaum eine Überlebenschance.

Das müßten Sie doch aus allen großen Städten und den Positionen der Wechselstuben dort kennen!?!

Je komfortabel näher der Sitz desto höher der Gewinn für den Wechsler.

Der aktuelle Wechselkurs liegt bei 1,0649 USD für 1 EUR. Beim Umtausch in der Sparkasse fallen aber satte Gebühren an. Daher ist es besser vor der Reise nicht allzu viel einzutauschen und lieber die Dollars in der USD am Geldautomaten zu holen. Und um die Frage zu beantworten: ja, die dürfen das. Es liegt ja an dir, ob du bereit bist bei den Gebühren Geld zu tauschen.

Es gibt verschiedene Kurse, so drücke ich mich mal aus. Dwer Kurs kann von Tag zu Tagc sehr unterschiedlich sein.

Der offiziele Wechselkurs muss von den Banken nicht ausgezahlt werden, sie können einen tieferen Wechselkurs auszahlen. Mit dem Unterschied davon machen diese Banken dann ihre Geschäfte.

Dies ist meine persönliche Erfahrung. Ich habe auf den Phillippinen gelebt und auch Euro umgetauscht. Bei einer Wechselstube war der Kurs anders als bei einer anderen, der mir ausgezahlt wurde.

Ich habe auch immer geschaut, wie ist der offiziele Wechselkurs, der war immer höher als ich dann tatsächlich erhalten habe.

Der Dollarkurs in der Zeitung bezieht sich auf die Umrechnung von Buchgeld, wie das bei größeren Investitionen zur Anwendung kommt - bei Bargeldumtausch wird eine recht spürbare Marge aufgeschlagen bzw. abgezogen.

Es gibt teilweise Kreditkarten, mit denen man im Ausland gebührenfrei zu günstigeren Kursen Geld vom heimischen Konto abheben kann - das erfordert aber vorherigen Vergleich der Konditionen und eine gewisse Vorsicht bei Benutzung der Geldautomaten, damit die Betreiber nicht die Währungen selbst zu Phantasiekursen umrechnen.