Warum sinkt die Lira in der Türkei?

5 Antworten

Weil die Türkei keine Ahnung hat (die jetzige Regierung, die aus der Familie von Erdogan besteht).

Zudem hat Erdogan lieber sich Denkmäler bauen lassen (Brücken, Wolkenkratzer usw), anstatt das Geld in anderen Bereichen zu investieren, die den Türken und der Wirtschaft helfen. Denn die aller meisten Bauten die gebaut worden sind, wurden durch Schulden finanziert und die aller meisten Wolkenkratzer stehen heute leer.

Zudem liegt es auch daran, dass die USA Sanktionen auf türkische Waren erlegt hat und Zölle erhöht hat, da die Türkei nen unschuldigen Pastor unter Hausarrest gestellt hat.

Zudem liegt es daran, dass die Türkei durch ihre Politik (Diktatur), ausländische und inländische Firmen verschreckt hat. Keiner möchte mehr in die Türkei investieren und türkische Unternehmen und Firmen verlegen ihre Betriebe nach Europa

Erdogan weigert sich, aus den USA stammende Gefangene freizulassen, die USA reagiert verständlicherweise mit Sanktionen, darunter leidet die Wirtschaft und somit auch die Währung der Türkei.

PS: Man muss natürlich dazu sagen, dass dies nur ein wichtiger von vielen Gründen ist. Beispielsweise war die Türkei noch nie ein Symbol für wirtschaftliche Stärke.

verreisterNutzer  17.08.2018, 15:41

Die Wirtschaft leidet schon seit JAHREN. Seit dem Erdogan an der Macht ist. Es liegt nicht an dem Gefangenen. Es liegt an Erdogan.

Algengruetze  08.10.2020, 22:15

Nur zur Info, die Türkei war unter Atatürks Regierung eine Wirtschaftsmacht. Ab 1950 ging es bergab, weil sich die Türkei dem Westen (Kapitalismus) angeschlossen hat.

Für den Verfall gibt es zwei Gründe. Einerseits ist der US-Dollar zuletzt gegenüber vielen Währungen weltweit stärker geworden. Währungen von Schwellenländern – aber auch der Euro – haben darunter zuletzt gelitten. Weil die US-Notenbank Federal Reserve („Fed“) nach dem Ende der Finanzkrise die Leitzinsen wieder anhebt, werden Investments in den Dollar attraktiver. Umgekehrt verlieren Anlagen in Schwellenländern dadurch ihren Reiz.

Weil die Türkei dank Erdogans Wirtschaftspolitik keinen Wert hat.

Weil Erdowahn gegenüber den USA auf stur schaltet ud einen amerikanischen Pastor, der seit 2 Jahren in der Türkei inhaftiert ist bzw. jetzt unter Hausarrest steht, nicht ausreisen lässt, hat Trump die Zölle auf Stahl und Aluminium auf das Doppelte erhöht.

Schauen wir einmal, wie lange es noch dauert, bis dem aufgeblasenen Erdowahn die Luft ausgeht.

verreisterNutzer  17.08.2018, 15:43

Das war absehbar das es soweit kommt. Deswegen gab es auch vorgezogene Wahlen. Das hat nichts mit dem Pastor zu tun, sondern mit den Zöllen und die haben was von Gnadenstoß.

Herb3472  17.08.2018, 15:57
@verreisterNutzer

Bin neugierig, wie lange Erdowahn noch durchhält. Jeder Tag ist ein Tag zuviel.