Macht es Sinn in Lira zu investieren (Euro --> Lira)?

9 Antworten

Ich glaube schon, dass der Lira wieder steigen wird. Allerdings sieht es momentan wegen dem Trump-Erdogan Konflikt schlecht aus. Ich würde schon investieren, aber nicht zu viel auf einmal. Die Türkei macht wirtschaftlich Fortschritte und im Oktober wird der größte Flughafen der Welt in Istanbul eröffnet,was natürlich den wirtschaftlichen Wachstum verstärkt.

Ich denke, dass du damit eher Glück hast und die Lira wieder schnell steigen wird. Du könntest aber auch Pech haben und alles verlieren. Leider bin ich kein Hellseher.

Sehr interessant wie andere Antworten die Abwertung des Lira begründen. Ich kann dir auf den Tag genau ein Ereignis zeigen wonach direkt danach die Lira einbrach und das Schritt für Schritt.

Bis zum 30 Juni 2018 lag der Leitzins des Volkes was das Wunder von Mustafa Kemal Atatürk sukzessiv in Grund und Boden stampft und den Ruhm der Republik durch ihre Handlungen diskreditiert, malträtiert und diffamiert bei 8%.

Am Sa den 7 Juni änderte die TCMB den Leitzins auf 17,750%, was eigentlich für Deflation sorgen soll. Wenn eine Zentral Bank so was macht, hat das gewaltigen Einfluss auf die Wirtschaft. Durch das Erheben war eigentlich das Ziel das Geld aus dem Kreislauf zu ziehen.

  1. Auf Konten Geld legen ist nun lukrativer/ doppelter Zins,
  2. Durch hohe Zinsen ist es schwieriger durch Kredite den Markt mit Geld zu überschwemmen. Beide Faktoren entziehen dem System Geld und führen zu Deflation.

Das ist den Marktteilnehmern sehr wichtig, speziell wenn die FED so was veranstaltet, wenn die FED an das Mikro kommt, steht die ganze Welt still und wartet bis die FED amen sagt. Danach ist auf allen Märkten die Hölle los!!! Paar Stunden davor absolute Ebe da steht die ganze Welt stiell!

Am So 8 Juni um 22:00 eröffnete der FOREX durch NZ, Mo 10:00 schließt der asiatische Markt. Um 8:00 eröffnet Europa und um 9:00 kommt London ins Spiel und Amerika eröffnet um 15:30.

Bis 10:00 wertete der asiatisch Markt die Lira auf 5,310705 auf, die gingen davon aus das die Entscheidung die Lira stärken wird. (EUR/TRY)

Der Markt hat immer Recht!

Jetzt kommt Europa, London und die USA ins spiel: ab 10 Uhr von 5,310705 wertete E.L.US die Lira bis 23:00 auf 5,500235 ab (-3,5%). Asien begreift die neuen Spielregeln. Am 11 Juni, vier Tage später steht die Lira bei 5,810375 (-9,40%). Am 8 Aug steht sie bei 6,293110 (-18,49%) und am 12 August 23:00, 30 Tage später ist das Hoch von 8,123105 (-52,76%) erreicht.

Kontrovers an der Sache ist der Leitzins, eigentlich erhebt man den Leitzins, um Deflation hervor zu rufen. Der Markt reagierte aber anders :) Der Markt stieß die Lira ab und überflutet damit die Türkei. Binnen 30 Tag versetzte man der Türkei eine Kaufkraft einbüße von 50%. Importe kosteten zu dem Zeitpunkt 50% mehr.

Der Grund dafür ist das Investoren seit ca 2016 ihr Geld aus der Türkei abziehen. Da sie vorher ihre Devisen in TRY wechselten, lagen genug ausländische Devisen in der Türkei. Als die Investoren anfingen, ihr Gel abzuziehen wechselten sie es wieder In ihre Devisen und die Lira verlor Teile ihrer Deckung was sie Inflationierte.

Als am 7 Juni die TCMB den Leitzins verdoppelte nahm sie dem Haushalt, dem Unternähmen sowie dem Staat die Möglichkeit auf relativ günstiges Geld. Da Kredite nun denn doppelten Zins haben, sehen die Kalkulationen der Wirtschaftssubjekte ganz anders aus. Damit wurde Investoren klar das weiterhin in der Türkei zu investieren nicht wirklich klug ist, weil Finanzierungen über Banken nun doppelt so teuer sind.

Die Reaktion war: NICHT MIT UNS!

Seit Juni 2014 führen die USA die Operation Inherent Resolve durch, die gegen die Miliz der ISIS kämpft.

Da Erdogans Regime die ISIS Miliz unterstützt und das Imperium im Krieg gegen die ISIS Miliz ist wurde der Türkei die Handlungsmacht eingeschränkt!

Vom 15. auf den 16. Juli 2016 wurde Erdogan durch den Putsch deutlich gewarnt!

Als am 7 juni als die TCMB die Frechheit besaß den Leitzins zu verdoppel und so das Ziel einer Währungsstärkung bewirken wollte kam vom Imperium die zweite deutliche Warnung!

Aktuell liegt der Lira bei 7,032550, seit dem TCMB Entscheid sind das 32,42% Kaufkraftverlust für die TRY.

Alle Guten Dinge sind 3 :) !

Es kommt darauf an, inwieweit sich die Situation in der Türkei stabilisiert. Wenn alles noch schlimmer wird, verliert die Lira noch mehr Wert und du machst Verlust.

Wenn es besser wird, ist die Lira auch mehr wert und du machst Gewinn.

Es kommt eben darauf an, wie sich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten ändert beziehungsweise welche Maßnahmen die Türkei ergreift.

Alles Gute sowie viel Erfolg!

ahmii  23.08.2018, 00:14

es ist schon besser geworden

Waldmeister1234  23.08.2018, 00:17
@ahmii

Dafür kenne ich mich zu wenig aus, um dies beurteilen zu können. Ich weiß jedoch, dass die Währung um so stärker ist, je besser es einem Land geht. Wenn es der Türkei in den nächsten Monaten wieder deutlich besser geht, wird auch die Lira steigen und er Gewinn machen.

Natürlich lira wird wieder sinken aber du bist schon gut spät drann