Warum hat England noch nicht den Euro?

16 Antworten

Hier spielt Tradition eine grosse Rolle. Im Kopf fühlen sie ich immernoch als das grosse wweltumspannende Commenwhealth. Dazu. mit der geografischen Insel-Lage. abseits vom europ. Kontinent / Festland, möchte man gewissen Abstand und Eigenständigkeit und Unabhängigkeit haben (ähnlich wie die Schweiz).

Weil die das Dezimalsystem nicht begreifen wollen/ dürfen. Change ~ 1 : 1,1

Ontario  16.04.2015, 12:20

Die Engländer haben schon lange nicht mehr das ursprüngliche System wie Pfund, Schilling, Pence. 1 Pfund 20 Shilling, 12 Pence. Die rechnen meines Wissens, was das Geld angeht inzwischen auch im Dezimalsystem.

Die haben sich halt für einen anderen Weg entschieden.

England hat nicht den Euro, weil das gesamte Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland den Euro nicht eingeführt hat. Deswegen gibt den Euro auch nicht in Nordirland, Schottland und Wales. Aber in Südirland.

U.a. weil die Engländer darüber abstimmen durften, ob sie den Euro wollen oder nicht. Übrigens ebenso, wie die Dänen, die ja auch noch ihre Krone haben. Ob wir wohl den Euro hätten, wenn man das Volk gefragt hätte???

Der Wechselkurs ist zur Zeit übrigens sehr, sehr günstig: über den Daumen etwa 1 zu 1.

Ontario  16.04.2015, 12:24

Das Volk zu befragen haben Kohl und Waigel abgelehnt.Mit der Einführung des EURO wurden Unsummen an Sparvermögen vernichtet und das war auch so gewollt. Hätten wir abstimmen können, wäre heute unsere Währung noch die DM und es ginge uns besser. Keinen Rettungsschirm, aus dem sich marode Staaten finanzieren lassen und wir Bürgschaften übernehmen. Engländer seid froh, dass es bei euch noch Demokratie gibt und das Volk befragt wird. Wir sind weit weg davon !