Kann man man -1,25 Dioptrien noch ohne Brille Auto fahren?

13 Antworten

Hallo piusalex,

Ich habe selber -1,0 Dioptrien und muss selbst da mit Brille fahren.
Angefangen habe ich selber mit -0,5 und habe damals schon den Eintrag in den Führerschein bekommen, dass ich eine Sehhilfe brauche um Auto fahren zu dürfen.

Für den Führerschein brauchst du einen extra Sehtest, der bestimmt, ob du mit oder ohne Sehhilfe fahren darfst. Dieser bestimmt unabhängig von deiner Sehschwäche, ob du genug siehst.

Bei der Anmeldung für den Führerschein wird dir aber auch gesagt werden, dass du diesen Sehtest machen musst. Er kostet ca. 10€.

Alles Gute.

Wie stark die Sehhilfe sein müsste ist unerheblich, nur wie gut die Sehkraft ist.

Ich gehe mal davon aus dass Du den Sehtest beim Optiker machen wolltest, den nicht bestanden hast, der noch als Service nachgemessen hat welche Brillenstärke Abhilfe schaffen würde aber Dich zum Augenarzt schickte weil bei Erstbrille dies üblich ist.

Für den Autoführerschein reicht zwar 70% Sehstärke, aber ab ca 0,5 nötige Sehhilfe erreicht man dies nur durch viel Glück oder Schummeln.

Sehr wahrscheinlich wirst Du zum Autofahren eine Sehhilfe brauchen und dies auch vermerkt bekommen. Wären 0,75 rausgekommen würde ich evtl raten nochmal gut ausgeruht den Sehtest zu probieren, aber da glaube ich nicht dass noch so viel rauszureissen geht.

Hallo piusalex
ob Du das kannst, weiss ich nicht, aber Du darfst, sofern in Deinem Führerschein nichts entgegensetztes vermerkt ist.
Machst Du aber jetzt erst den FS, dann gehört ein Sehtest dazu und den bestehst Du ganz bestimmt nur mit Brílle und wirst verpflichtet, diese dann auch zu tragen.

Du machst einen sehtest,bestehst ihn,steht nix drin.

Bestehst den Test nicht,dann steht das im Test drin und diesen Test brauchst für den Führerschein Antrag.

Aber ein Trost Pflaster hast noch,beim Test für den 3er Führerschein wird nur 80%der sehkraft abverlangt.

Hallo,

ich kann echt nicht verstehen, warum viele so ein großes Problem damit haben, beim Fahren eine Sehhilfe tragen zu müssen.

Das trägt zu deiner und vor allem zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer bei.

Und bei deinem Wert gilt das nicht mal nur fürs Fahren. Man spricht bereits ab 1 Dioptrien davon, dass zumindest die Lebensqualität negativ beeinträchtigt ist.

Falsche Eitelkeit ist hier fehl am Platz.

Ohne bestandenen Sehtest wirst du keine Fahrerlaubnis erhalten.

Bei dir ist das nur mit Sehhilfe möglich und wird entsprechend im Führerschein vermerkt.

Viele Grüße

Michael