Ist man beim Zoll verbeamtet?

3 Antworten

Während der Ausbildung bis Du 'Beamter aus Widerruf'. Nach bestandener Laufbahnprüfung kommt die Probezeit und später die Ernennung zum 'Beamten auf Lebenszeit'.

Auf das Gehalt zahlst Du (Einkommen)Steuer wie alle anderen auch.

Für die Arztrechnungen bekommst Du 50%Beihilfe, für die anderen 50% musst Du eine private Krankenversicherung abschließen. Das ist erstmal günstig solange Du fit bist.

Das kommt darauf an, was für eine Ausbildung das ist. Wenn es um die Laufbahn im mittleren oder gehobenen Dienst geht, bist du auch während der Ausbildung/Studium verbeamtet. Bei "normalen" Ausbildungsberufen beim Zoll ist das nicht so.

ja, sicher