Beamtenlehrgang 1. Spezielle Frage?

3 Antworten

Du schreibst leider nicht, ob du an einer FH oder Universität studiert hast.

Leute mit Universitätsabschluss gibt es die Refrendar - Ausbildung 18 - 24 Monate. Je nach Bundesland und angestrebter Tätigkeit.

Leute mit FH-Abschluss, z.B. Sozialpädagogik, müssen, wenn sie Beamte werden wollen auch einen Vorbereitungsdienst machen.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/archiv/7664.pdf

Vielleicht kann dir ein Berufs- oder Arbeitsberater bei der Bundesagentur für Arbeit weiterhelfen. Bei der BA findest du vielleicht auch Stellenangebote. Da steht die Länge der Vorbereitungszeit für die jeweilige Tätigkeit auch vermerkt.

Unterfranke61  15.06.2019, 08:47

Nach seinem Text zu urteilen, hat er überhaupt nicht studiert.

Den Angestelltenlehrgang 1 gab es vor vielen Jahren nur für den mittleren Dienst.

JaneJohnsson123 
Fragesteller
 15.06.2019, 17:14
@Unterfranke61

Ich habe studiert. Aber ich möchte nun gerne in den Bereich Verwaltung und verbeamtet werden. Und das am liebsten ohne eine erneute Ausbildung sondern Weiterbildung oder so

Wenn du Beamter werden willst, musst du eine spezielle Ausbildung als Beamter auf Widerruf (duales Studium) durchlaufen.

Mit einem Angestelltenlehrgang ist dies nicht mehr möglich!

Außerdem, eine Behörde ist keine Firma!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JaneJohnsson123 
Fragesteller
 15.06.2019, 17:09

Ich arbeite aber auch nicht bei einer Behörde deshalb kann ich das sagen. Meine Arbeitsstelle gehört aber zum öffentlichen Dienst. Der Ansprechpartner der die Lehrgänge organisiert, sagte, dass man eine Stelle im öffentlichen Dienst bräuchte. Was das genau heißt weiß ich nicht aber die Lehrgänge würde es ja nicht mehr geben wenn sie keinen Sinn mehr hätten. Ist vllt auch unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. Würde im genauere Erläuterung Ihrer Antwort bitten.

Unterfranke61  15.06.2019, 19:18
@JaneJohnsson123
Meine Arbeitsstelle gehört aber zum öffentlichen Dienst.