Ist man automatisch ein Schmarotzer wenn man nicht Arbeitet oder was genau bedeutet es ein Schmarotzer zu sein?

7 Antworten

Auch jemand, der arbeitet kann ein Schmarotzer sein. Zum Beispiel wenn er nicht in der Gewerkschaft ist, sich nicht an Streiks beteiligt und trotzdem jede Tariferhöhung bekommt.

Immer dann, wenn jemand etwas nimmt, ohne etwas dafür zu tun, obwohl er könnte, kann man ihn als S. bezeichnen.

Es wurden hier bereits Beispiele genannt, daß (Erwerbs-) "Arbeit" nicht alles ist. Auch soziale Arbeit oder Familienarbeit ist Arbeit.

Ein Schmarotzer zapft einen Wirt an, um sich über den zu versorgen. Ohne den Wirt geht er ein. Im Pflanzenreich ist das gut zu beobachten. Viele Bäume versorgen Schmarotzerpflanzen, die sich an sie geheftet haben.

Auf Menschen bezogen nennt man jemanden Schmarotzer, der sich auf Kosten anderer durchschlägt. Niemand käme auf die Idee eine tüchtige Hausfrau Schmarotzer zu nennen, auch wenn diese vom Einkommen ihres Mannes lebt. Sie hält ihm den Rücken frei, damit er der Familienernährer sein kann.

Ein gesunder Sohn ohne eigenes Einkommen, der den ganzen seine Zeit damit verbringt diese tot zu schlagen und das Einkommen seiner Eltern zu verbrauchen, entspricht schon eher dem Bild eines Schmarotzers. Besonders wenn er nie den Eltern hilft, nützlich ist, versucht sich ein Einkommen zu besorgen oder die Kosten, die er verursacht zu minimieren.

o0bellaAnna0o  03.02.2018, 01:04

« Niemand käme auf die Idee eine tüchtige Hausfrau Schmarotzer zu nennen, auch wenn diese vom Einkommen ihres Mannes lebt.»

Na dann schau mal was mir hier für ein Kommentar gepresst wurde. Und danke, dass das für dich nicht infrage käme.

SchakKlusoh  03.02.2018, 14:09
@o0bellaAnna0o

Lasse Dich davon nicht herunterziehen.

Ich bin ohne bezahlte Beschäftigung aber nicht arbeitslos, denn drei kleine Kinder, 2 Hunde und 200 qm machen genug Arbeit. Mein Mann ernährt uns, ich mache den Rest. Also ich sehe mich definitiv nicht als Schmarotzer. Und wer nicht arbeitet obwohl er könnte der braucht psychologische Hilfe und keine Beleidigung.

LouPing  03.02.2018, 00:02
Und wer nicht arbeitet obwohl er könnte der braucht psychologische Hilfe und keine Beleidigung.

Was für win Unsinn.

Letztlich kann jeder selber entscheiden ob er arbeiten möchte oder nicht. Viele die sich dafür entscheiden weigern sich nur ihre Ansprüche entsprechend anzupassen.

Wir versorgen mehr als 200qm und 2 Kids-trotzdem gehen wir in unseren Jobs auf und es bleibt immer genug Zeit für die Lütten. Die Aufgaben daheim sind aufgeteilt.

Nur daheim?-wir haben uns die Babyzeit geteilt und haben uns beide gefreut in den Beruf zurückzukehren.

o0bellaAnna0o  03.02.2018, 01:02
@LouPing

Ist ok meine zwei Kleinsten sind 1 und 2 aber denk ruhig was du wilst und urteile wie du willst ohne nach den Umständen zu fragen, du bist die Tollste und Beste und ich knie nieder vor dir!

SchakKlusoh  03.02.2018, 08:45
@LouPing

Das ist Eure Entscheidung. Andere Menschen können ganz andere Lebensumstände haben und deshalb zu anderen Entscheidungen kommen.

o0bellaAnna0o  03.02.2018, 11:41
@SchakKlusoh

Danke. Zumal sie nicht mal wusste wie klein meine Mäuschen noch sind...

Wenn du es dir auf Kosten anderer gut gehen lässt.

annie80  02.02.2018, 22:30

Das gilt für viele Menschen in unserer Gesellschaft, auch für diejenigen die arbeiten gehen. Andere Menschen schuften dafür dass wir elektronische Geräte und "modische" Kleidung haben.

Henryettex  02.02.2018, 22:33
@annie80

Aber sie schuften nicht umsonst. Insofern sehe ich nicht, weswegen wir, die wir die von ihnen hergestellten Artikel kaufen, Schmarotzer sind.

SchakKlusoh  02.02.2018, 23:07
@annie80

Du hast vergessen: Für Hungerlöhne und unter mesnchenunwürdigen Bedingungen.

SchakKlusoh  02.02.2018, 23:13
@Henryettex

Apple und Foxconn sagt Dir hoffentlich etwas.

KiK und Ali Enterprises sagt Dir hoffentlich etwas.

Deine italienischen Tomaten werden von illegalen Flüchtlingen gepflückt, die immer wieder um ihre Hungerlöhne betrogen werden.

Wir leben auf Kosten anderer Menschen - das kann man schon schmarotzen nennen.

RockInSide  02.02.2018, 23:20

Also sind wir alle irgendwo Schmarotzer ohne dass wir es überhaupt sein wollen?

annie80  02.02.2018, 23:22
@RockInSide

Kann man so sagen. Auch wenn das meiner Antwort auf die eigentliche Frage widerspricht.

PrincessSofia  02.02.2018, 23:22
@RockInSide

Irgendwo schon. Wobei schmarotzen eigentlich immer bewusst gewollt wird, oder?

annie80  02.02.2018, 23:26
@PrincessSofia

Würde ich nicht behaupten dass Schmarotzen mit Absicht geschehen muss.

SchakKlusoh  02.02.2018, 23:26
@RockInSide

Willst Du es wirklich nicht?

Es ist doch so schön, alle Dinge so schön billig zu bekommen.

Hast Du Dich noch nie gefragt warum die Sachen alle in Rumänien, China, Pakistan, Bangladesh usw. hergestellt werden?

Rumänien ist das korrupteste Land ganz Europas. China ist eine Drecks-Diktatur, wo Menschen überwacht und willkürlich verhaftet werden.

SchakKlusoh  02.02.2018, 23:28
@PrincessSofia

Man kann auch bewußt wegschauen.

Wenn einem "Primark-Haul" auf Youtube wichtiger ist, als eine Reportage in der ARD ....

SchakKlusoh  03.02.2018, 08:54
@PrincessSofia

Naja, mal ganz ehrlich, Du weißt doch ganz genau, was los ist auf der Welt. Es ist doch nicht so, daß Du noch nie etwas von Rumänien gehört hast.

Es gibt Unterschiede ob man nur nicht arbeitet weil man nichts bekommen hat, arbeitslos geworden ist oder ob man nur nicht will. Nicht können aber wollen macht einen nicht zum Schmarotzer. Schmarotzer sind Menschen, die können, aber nicht wollen, weil es bequemer ist anderen auf der Tasche zu liegen und sich so das Leben leicht machen auf Kosten anderer.

poppedelfoppe
Fragesteller

ja aber sind dann sowas automatisch schlechte menschen ,menschen die man meiden soll ,also würdet ihr menschen wegen sowas ablehnen ,auch wenn ihr wüsstet das sie sonst vom verhalten ok sind ????

FemaleVampyre  02.02.2018, 22:43

Schmarotzer sind Menschen, denen andere egal sind, deswegen leben sie ja auch auf deren Kosten ohne es schlimm zu finden. Menschen die dazu gezwungen sind aus welchen Gründen auch immer sind keine Schmarotzer. Ein Schmarotzer könnte selbst etwas daran ändern und eigenständig leben und sich finanzieren, tut dies aber nicht, weil er es genießt nichts dafür tun zu müssen, weil ihn ja andere aushalten und das finde ich schon ziemlich mies, wenn ich jemanden in der Richtung kennen würde, würde ich ihn nicht unterstützen, er soll sich schön selbst helfen, denn das kann er auch.

SchakKlusoh  02.02.2018, 23:19
@FemaleVampyre

Dir ist doch auch egal, unter welchen Bedingungen Dein Smartphone zusammengebaut wird, Dein Schnitzel geschlachtet wurde, Deine Tomaten gepflückt wurden, dein Echtholz-Furnier gefällt wurde usw.

Wahrscheinlich bist Du auch nicht in der Gewerkschaft, hast aber 30 Tage Urlaub, arbeitest 35 Stunden und nimmst jede Tariferhöhung mit.

FemaleVampyre  02.02.2018, 23:38
@SchakKlusoh

Und was hast du jetzt für ein Problem? Ich habe nur gesagt was für mich ein Schmarotzer ist und ja, irgendwie ist jeder einer wenn man es auf die moderne Sklaverei ausweiten will, aber das ist ein Gesellschaftsproblem und da gehören nun mal alle dazu. Wie viele Sklaven hälst du dir denn? -> slaveryfootprint.org

Ich rede von einem Schmarotzer in Person, nicht als Gesellschaft und das ist auch nur die Folge der Kolonialisierung und der Globalisierung und wenn du mir jetzt sagst, dass man die Globalisierung abschaffen sollte willst du mir erklären, dass du autark lebst in deinen Leinen- oder Hanfklamotten, ohne Produkte aus anderen Ländern zu kaufen und zu benutzen, denn ein Computer oder ein Smartphone hast auch du, Obst und Gemüse isst du auch, wahrscheinlich hast du sogar noch ein Auto, nutzt Kosmetika wie Deo (will ich doch hoffen). Also setz mir mal keinen Stempel auf die Stirn.

SchakKlusoh  03.02.2018, 08:50
@FemaleVampyre

Was willst Du mir damit sagen? Wahrscheinlich, daß alle anderen welche sind, aber Du nicht. Bzw. wer gerade auch immer zum Sündenbock erklärt wird.

Das ist ein sehr menschliches Verhalten. Man sieht immer den Splitter im Auge des Anderen, aber nicht den Balken im eigenen.

Die reichen Menschen bezahlen Leute dafür, uns zu erzählen, daß die Armen an allem selbst schuld sind!

o0bellaAnna0o  03.02.2018, 12:24
@FemaleVampyre

Man kann auch fair gehandelte Produkte aus anderen Teilen der Erde kaufen und Naturprodukte zur Körperpflege verwenden, Gemüse und was man sonst so vom regionalen Erzeuger bekommt sind auch nicht teurer, und skandalöse Bedingungen in Textilfabriken unterstützt nicht irgendeine Gesellschaft sondern jeder einzelne, der sich bei H&M etc. einkleidet, da muss man einfach mal ehrlich zu sich selbst sein! In Indien stellen Zweijährige die überteuerten Schmuckstücke her die unsereins auf der nächsten Gala trägt, wie viel Glanz bleibt da noch? Da braucht niemand mit dem Finger zeigen, sondern bei sich selbst anfangen um die Welt besser zu machen.

FemaleVampyre  03.02.2018, 12:52

Ich zeige mit dem Finger auf Menschen die sich für wesentlich besser halten. Jeder von uns kauft Dinge, die irgendwo auf ihrem Weg über Bedingungen der modernen Sklaverei stolpern und das Krönchen setz ich mir nicht alleine auf.

Ich gehe in den Supermarkt weil mir die Bioläden zu teuer sind, ich kaufe kaum Klamotten und wenn ich sie brauche hier im Ort und wir haben nunmal KIK und NKD und keine Boutique. Ich müsste für so einen Kram 45 Minuten fahren, da ich keine Bus und Bahnanbindung besitze muss ich knobeln wo ich einkaufe

Ihr wollt mir natürlich sagen, dass ihr generell regional einkauft, keine Smartphones besitzt und falls ihr Kinder besitzt lieber Leinenwindeln statt Pampers

Hört mir auf mit der Doppelmoral, sowas schließt euch alle mit ein.

Achja, die Tomaten setz ich übrigens selbst, wir haben hier einen Milchautomaten beim Bauern, das nutze ich zumindest gerne. Ich sage dass jeder von uns, einschließlich ich in seinem Leben dazu beiträgt.

Ich bin nicht reich und ich frage mich wie man auf so eine Schnappsidee kommt, dass ich mir aussuchen könnte wo ich einkaufe, denn ich muss selbst sehen wie ich bis zum Ende des Monats das Maximale aus dem Geld raushole.

Wie vorher bereits erwähnt ging es mir um den Schmarotzer als Person, der sich auf Kosten seiner Mitmenschen in seinem Umfeld bereichert und nicht um die Gesellschaft, denn jeder ist da irgendwie ein Schmarotzer, selbst ich mit meinem Smartphone und meinem Netbook.