Wenn ich vom Geld meiner Eltern lebe, bin ich dann ein Schmarotzer?

9 Antworten

Das kommt darauf an, wie alt Du bist. Für ein Kind ist es selbstverständlich, dass es von seinen Eltern ernährt, gekleidet, erzogen wird.

Irgendwann aber muss man sich auf die eigenen Beine stellen, für sich selbst sorgen, für sich selbst die Verantwortung übernehmen. Wenn man das nicht tut, sondern sich als erwachsener Mensch von den Eltern aushalten lässt, dann ist man ein Schmarotzer, jawohl!

Wenn du die Möglichkeit hast, selber Geld zu verdienen, fertig mit deinem Studium/deiner Ausbildung bist und erwachsen bist, dann ja.
Ansonsten nicht.

Wie alt bist Du denn?

So lange Du in Berufsausbildung bist, nicht.

Danach eher ja... weil Du als Erwachsener mit Berufsausbildung für Dich selbst verantwortlich bist. Es sei denn, Du wärst krank. Das wäre dann wieder etwas anderes. Ansonsten haben Deine Eltern genug für Dich getan. Vielleicht willst Du mal was für sie tun :)

Nein, das würde ich nicht sagen. Die Eltern sind im Normalfall froh wenn sie die Kinder so lange wie möglich unterstützen können.

Nein,nicht unbedingt,kommt auf das Alter drauf an.Sofern du nicht zu faul bist um dir einen Job zu suchen und deshalb auf den Kosten deiner Eltern lebst ist alles okay.