Ist man automatisch bei Soka Bau verrentet wenn man in dem Baugewerbe arbeitet?

2 Antworten

Diese Sozialkasse leistet für alle Bauarbeitskräfte. Das ist eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung. Da kannst du später auch eigene HÖHERE Beiträge leisten und die Rente erhöhen.

Bernd361
Fragesteller

Wie leiste ich höhere Beiträge?
am besten rufe ich mal dort an und informiere mich.

Ich war über 25 Jahre lang Bauleiter rin einem Konzern. Mein Arbeitgeber zahlte Beiträge für mich bei der SOKA Bau ein, die später mal die Rente aufbessern sollte.

Als der Betrieb einen Teilbereich schloss, wovon sich auch betroffen war, stand ich mit 60 Jahren vor der Entscheidung, was ich in den nächsten 5 Jahren bis zum Rentenientritt machen könnte. Einen ob bekommt an in diesem Alter kaumnoch einen.

Also habe ich mich selbständig gemacht und biete eine bauaufsichtliche Tätigkeit an.

Als die Zeit kam, den Rentenantrag zu stellen, habe ich diesen auch bei der SOKA Bau eingereicht. Nach drei Wochen bekam ich dann meinen Rentenbescheid von der SOKA Bau. Darin hiess es, dass ich nur 50% an Altersrente von der SOKA Bau bekomme, weil ich mich durch meine Selbständigkeit aus dem Geltungsbereich der SOKA Bau verabschiedet habe.

Ich habe durch meine Betriebszugehörigkeit und weitere Voraussetzungen alles erfüllt, was den Anspruch auf diese Rente vorgibt.

Nahm mir dann einen Anwalt. Der sah sich allerdings nicht und er Lage eine Klage aufzusetzen. Habe mich an das Ministerium für Arbeit und Soziales gewandt. Da erhielt ich die Antwort, dass es sich um eine tarifhoheitliche Angelegenheit handelt, für die man nicht zuständig sei.

Im Grunde hilft da keiner. Mir gingen im Laufe der Jahre viele tausend Euro an Rente verloren, weil ichmich selbständig machte, anstatt vorzeitig in Rente zu gehen und lebenslang einen Abschlag von 18% monatlich hätte hinnehmen müssen.

Mir wurde zwar von einem Justiziar der SOKA Bau erklärt, dass ich das Arbeitsgericht anrufen könne. Meine Erfolgsaussichten gingen dabei gegen null.

Habe dir die lange Geschichte geschrieben, falls du vielleicht auch mal in so eine Situation kommen könntest, wenn dein Arbeitgeber einige Jahre vor Rentenbeginn, mit dem Rotstift Stellen streicht.