Was ist eine Sozialkasse bzw. Sokabau?

4 Antworten

Ich war über 25 Jahre in einem Baukonzern tätig und die Firma zahlte bei der SOKA-Bau für die Betriebsrente ein.

Aufgrund von Missmanagement in der Firma wurde die Bauabteilung geschlossen. Ichwar damals 60 Jahre alt. Einen neuen Job in dieser Branche zu finden, ist bei diesem Alter ausgeschlossen. In Rente wollte ich noch nicht gehen, wegen der Abzüge.

So machte ich mich mit 60 Jahren selbständig. Als ich Ann das 65. Lebensjahr erreicht hatte, stellte ich bei der SOKA -Bau meinen Antrag auf Zahlung der Betriebsrente.

Nach gut 4 Wochen erhielt ich dann den Bescheid, dass man mir nur 50% der Betriebsrente zahlt. Begründet wurde das damit, dass ich mich durch meine Selbständigkeit aus dem Zuständigkeitsbereich der SOKA-Bau "entfernt" habe und die Satzungen keine andere Möglichkeit vorsehen.

Gegen diesen Bescheid legte ich Widerspruch ein. Man sagte mir, ich könne eine Klage beim Arbeitsgericht in Wiesbaden einreichen. Diese hätte allerdings keinerlei Erfolg. Nahm mir einen Fachanwalt. Doch dieser sah sich nicht in der Lage eine Klage aufzusetzen, weil die Bestimmungen ein Obsiegen ausschliessen.

Wandte mich dann an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Von dort erhielt ich die Antwort, dass es sich um eine tarifhoheitliche Angelegenheit handelt und das Ministerium dafür nicht zuständig sei.

Alle weiteren Versuche, 100% der Betriebsrente zu bekommen, schlugen fehl. So verliere ich Jahr für Jahr jede Menge Geld. Habe im Grunde alle Voraussetzungen erfüllt, wie Betriebszugehörigkeit ect.

Habe bei der SOKA-Bau angefragt, wer nun das Geld bekäme, was mir vorenthalten wird. Darauf die zynische Antwort, "das bekommen eben andere".

Das meine Erfahrung mit der SOKA Bau.

Bin nach wie vor mit meiner Selbständigkeit in der Baubranche aufsichtsführend tätig, doch das zählt nicht.Tausende von Euros gingen mir inzwischen an Betriebsrente dadurch verloren.

Den Ärger kann ich gut verstehen. Dir blieb ja fast nichts anderes übrig!

Hartz 4 wäre scheinbar besser gewesen.

Vor allem konntest du das ja gar nicht ahnen, dass man nach Selbständigkeit Ansprüche verliert.

Die Soka- Bau hat noch mehr Vorteile. Hast du beim AG 1 8 Monate gearbeitet aber noch Urlaubstage übrig, kannst du diese Urlaubstage zum neuen AG mitnehmen. Solltest du Zeit haben, den Urlaub zu nehmen, ist es okay, solltest du die Tage nicht verbrauchen, zahlt dir die Soka- Bau das nach 3 Jahren in barer Münze aus. LG

In bestimten berufen kann zu bestimmte zeiten zb wegen den temperaturen nicht gearbeitet werden und dan soll diese kasse für diesen  ausfall aufkommen.zb kann schlecht bei dauerregen zb ein fundament für ein haus ausgehobeben werden oder  es gegossen werden .Aber der arbeitgeber muß ja trotzdem seine angestellte bezahlen.

Es geht um das Verteilen des Risikos. Alle Arbeitgeber zahlen ein, aber in der Regel trifft der Arbeitsmangel nicht alle. Und man weiß ja nicht vorher, ob man davon betroffen ist.

Das nennt sich Solidaritätsprinzip.

Außerdem zahlen die ja auch z. B. für die Azubis einen Teil des Entgelts. Damit werden auch die Betriebe mit den Kosten der Ausbildung belastet, die selber nicht ausbilden, was nur fair ist (da ein Azubi während der Lehre Kosten für den Betrieb bringt, aber hinterher evtl. bei jemandem anderen Ertrag bringt)