Ist Kartenzahlung im Laden Lastschrift?

3 Antworten

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, das kommt auf den Händler und die dort gewünschten Limits, den Zahlbetrag etc. und die verwendete Karte an:

Mit Girocard (ec-Karte) und Unterschrift handelt es sich i. d. R. um eine Lastschriftzahlung, ggf. wird die Karte noch gegen eine Sperrliste geprüft. Der Händler hat bei diesem Zahlverfahren normalerweise keine Sicherheiten, bezahlt dafür aber weniger.

Bei Girocard und Eingabe der PIN handelte es sich um eine garantierte Zahlung für den Händler durch die deutsche Kreditwirtschaft, der Betrag wird ganz normal von Deinem Konto abgebucht. Der Händler trägt dafür eine höhere Gebühr, hat aber kein Ausfallrisiko für den Zahlbetrag.

Ja, das ist dann das Lastschriftverfahren. Wenn du aber mit einer Kreditkarte bezahlst, dann nicht.

sgtkiller
Fragesteller

alles klar danke

michiiiiieeee  24.03.2015, 17:22
@sgtkiller

Gern geschehen!

Ist ein ganz normale lastschtift (:

sgtkiller
Fragesteller

alles klar danke