Bank bucht Lastschrift zurück obwohl Geld auf dem Konto ist - was kann das sein?

3 Antworten

Wenn eine Lastschrift zurückgeht, so geschieht das i.d.R. durch menschliche Intervention. Dass ein "Technikfehler" so etwas verursacht, ist nicht auszuschließen, aber sehr unwahrscheinlich - Lastschriften sind kein neues Produkt. Wenn Du hartnäckig genug bleibst, werden die Leute in der Filiale damit herausrücken. ALLE Transaktionen werden aufgezeichnet und sind (zwar sehr aufwendig, aber doch) einsehbar. Droh mit Einschalten der Revision. Das hilft u.U. einen großen Schritt weiter.

Bin zwar keine Bankleute, aber könnte es sein, dass eine Pfändungsverfügung auf dem Konto ist oder war? Bist Du umgezogen und die Adresse nicht mitgeteilt, so dass Post an die zurück gesendet wurde? Frag doch morgen einfach Deinen Kundenberater.

Es kann sein, dass etwas auf dem Konto schon gutgeschrieben wurde, aber noch nicht verfügbar gewesen ist.