Wann wird die EC-Kartenzahlung vom Konto abgebucht?

4 Antworten

Zahlungen per girocard werden sofort gebucht. Sicher dass du nicht mit Unterschrift bezahl hast? Das wäre dann eine Lastschrift, die ein paar Tage braucht.

Oder du bist bei so einer Schnarchbank, die Umsätze um Tage verzögert anzeigt. Gibt es leider auch noch vereinzelt.

Aber die verzögern normalerweise Gutschriften und keine Lastschriften.

@bnutzinger

Ist ja keine Lastschrift, sondern eine direkte Zahlung per girocard. Die LBB zum Beispiel zeigt mir Kreditkartenzahlungen auch erst Tage später an. Heutzutage eigentlich nicht mehr zumutbar, mein Girokonto ist bei einer Bank die alles live anzeigt.

Das kann manchmal ein paar Tage dauern.Aber auch wenn es noch nicht auf dem Auszug zu sehen ist, das Geld ist nicht mehr verfügbar.

Kommt drauf an, wann der Laden Kassenschnitt macht/ die Abbuchung anstößt.

Erfahrungsgemäss Kauftag plus 2-3 Werktage (also nicht Wochenende, Feiertage..)

Schmarrn. Eine Kartenzahlung wird doch sofort verarbeitet/abgebucht.

Ausnahme ist Lastschrift, das ist aber eigentlich auch keine Kartenzahlung.

@Wettrusse

Kommt drauf an, wo Du zahlst. Und wo redet der Fragesteller davon, welche Art der Kartenzahlung es war?

Es gibt immer noch Läden, wo erst bei Kassernschnitt die Buchungen rausgehen.

Also behalt Deinen Schmarrn für Dich, Du Oberlehrer.

@SiViHa72

"mit meiner EC-Karte bezahlt (mit PIN-Eingabe)"

Ganz eindeutig eine Zahlung per girocard und nicht per ELV. Die wird sofort gebucht, online. Wie soll sonst geprüft werden, ob die Zahlung klappt?

Da ist nix mit Kassenschnitt. Das geht nur bei dem unsäglichen Lastschriftverfahren, das meiner Meinung nach abgeschafft gehört.

Ja nein vielleicht, ich kann auch mal bei Deiner Bank anrufen - Nr. bitte!

05250 9855-0 bitteschön :D