Mit Lastschrift bezahlt und zu wenig Geld auf Konto?

6 Antworten

Die buchen das wieder zurück. Du bekommst einen Brief von der Sparkasse mit der Bitte, dass sowas nicht mehr vorkommt. Entweder wird Media Markt im nächsten Monat es wieder versuchen abzubuchen oder du bekommst einen Brief von denen mit der Bitte zu überweisen. Musst noch eine Gebühr der Bank zahlen, ca. 40 cent. Wie hoch die Gebühr bei Media Markt ist weiß ich nicht. Also keine Panik :) Achso, ich habe bei der Sparkasse mal ein Praktikum gemacht, daher weiß ich das so genau.

Die Bank darf dem Kontoinhaber nichts berechnen, aber der Empfänger zahlt ca. 15 Euro Gebühr für die Rücklastschrift. Die werden sie sicher einfordern und daher nicht einfach nochmal versuchen abzubuchen.

Das kommt auf die Sparkasse an - wenn sie kulant sind, lassen sie es durchgehen, wenn sie sehen, daß z.B. jeden Monat am 25. Taschengeld aufs Konto kommt, oder andere regelmäßige Geldeingänge. Wenn nicht, dann geht die Lastschrift zurück und du bist bei Media Markt säumig. Könnte passieren, daß du dann bei denen nie wieder was mit der ec-Karte bezahlen kannst - aber wie die nun genau verfahren, weiß ich nicht. Wenn der Kauf gestern war, wäre es pfiffig gewesen, heute direkt die fehlenden 10 Euro auf dein Konto bar einzuzahlen, damit es passt. Ich weiß nicht, wie schnell Media Markt mit der Abbuchung ist. Könnte sein, daß die noch einen 2. Versuch machen.

Es wird versucht abzubuchen - dann wird zurückgebucht und dir entstehen Kosten, und MediaMarkt wird dir wahrscheinlich ne Mahnung schicken.

Du solltest schnellstens Geld auf dein Konto überweisen. Wahrscheinlich wird diese geringfügige Überziehung geduldet und mit Wucherzinsen verzinst.

Folgendes (das ganz oben würde ich am ehesten machen, das ganz unten eher nicht)

  • Fehlbetrag noch rechtzeitig bar einzahlen
  • Rücklastschrift/Mahnung abwarten und später überweisen, ist nicht so schlimm
  • Mit deinen Eltern zur Bank