Ist Kannibalismus im Notfall erlaubt?

11 Antworten

Es ist nicht erlaubt (rechtswidrig), aber es kann u.U. straffrei bleiben.

Es handelt sich um einen möglichen Anwendungsfall des "entschuldigenden Notstandes" (§ 35 StGB):

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib oder Freiheit eine rechtswidrige Tat begeht, um die Gefahr von sich, einem Angehörigen oder einer anderen ihm nahestehenden Person abzuwenden, handelt ohne Schuld.

Google mal nach dem Fall "R. v. Dudley and Stephens", das entspricht in etwa der von Dir geschilderten Situation.

Apache2
Fragesteller

Sehr gute Antwort, sogar mit Zitat - Danke!! :) Ich kenne zwei Beispielfäller aus Dokus, aber danke!

outfreyn  06.07.2012, 15:20
@Apache2

Die Problematik, ob man ein Menschenleben opfern darf um ein anderes zu retten, beschäftigt die Menschheit schon lange.

Das meines Wissens erste Gedankenexperiment zu diesem Thema war das "Brett des Karneades".

Apache2
Fragesteller
@outfreyn

Dankesehr, beste Antwort. LG.

Meines Wissens ist Kannibalismus an sich nicht strafbar - nur die dafür notwendige Ermordung eines Menschen.

Im Notfall bereits Verstorbene zu verspeisen, dürfte m. E. kein juristisches Problem sein, dafür gibt es ja sogar mehrere Beispiele (s. z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Fuerza-A%C3%A9rea-Uruguaya-Flug_571).

Aber einen Menschen zu diesem zu töten, halte ich auch im Notfall sowohl moralisch als auch juristisch für - na, sagen wir mal - äußerst bedenklich ...

Inwiefern das verspeisen von Artgenossen in einem aussergewoehnlichen Katastrophenfall "erlaubt" ist, kann selbst ich dir nicht sagen. Fakt ist aber, dass zu aller Zeit Menschen in Not Kannibalismus begangen haben (etwa die auf Borneo stationierten Japaner, die von ihrer eigenen Regierung vergessen wurden und dem Wahnsinn verfielen). Ausserdem bin ich mir sicher, dass jemand, der dem verhungern nahe ist durchaus zu allem bereit ist, um dem grauenhaftem Hungertod zu entgehen. Allerdings ist Kannibalismus in der Gesellschaft strafbar, da er als psychopathische Abnormalitaet betrachtet wird.

Apache2
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Ich habe mal zwei Dokus dazu gesehen, ich denke mal schon, dass es okay ist. Es gibt einen Film, den ich sehr mag, aber der hat nix mit Kannibalismus zu tun, aber mit Überlebensinstinkt einen anderen sterben zu lassen um zu überleben (Kill Theory) ist echt gut...sowas interessiert mich ...

es ist eine grauzone kommt auch drauf an wo man sich befindet wenn es in der nähe eines flusses ist dann nicht da man da eventuell fische fangen kann aber wenn es in einem begirge ist wo weit und breit nix zum essen ist dann kann man die leiche essen um zu überleben es gab fälle wo menschen flugzeugabstürze in den bergen überlebt haben und dann die leichen essen mussten da sie sonst verhungert wären da verurteilt sie keiner aber die eigendliche frage ist ob man selbst damit leben kann das man einen menschen gegessen hat

Apache2
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, das mit dem Flugzeug und dem Gebirge hab ich mal in einer Doku gesehen^^. Ja, das ist die Frage.

Ich könnte mir vorstellen, dass in so einem Fall an oberster Stelle das Recht auf Leben steht.

Apache2
Fragesteller

Ja, glaube ich auch :) Danke für die Antwort.