Ich werde von meinen Nachbarn gemobbt

9 Antworten

Hast du es schonmal mit nem Anwalt versucht? Also gegen die hausverwaltung vorzugehen? Zumindest wegen dem hinpissen des alten? Bevor du dir gedanken machst wegen dem geld beim Amtsgericht gibt es einen Beratungsscheind er Kostet 10€ und den muss jeder Anwalt annehmen. Dieser könnte dann die Verwaltung anschreiben und mit Mietkürzung drohen und diese auch durchsetzen wnen sie nichts tut. Ansonsten gibt es noch die möglichkeit das du dir eine Wohnung suchst die maximal soviel kostet wie die jetzige Wohnung oder minimal mehr das du die diferenz selber zahlen kannst. Das Amt muss einen umzug nicht Zwangsläufig bewilligen. Wenn du die Kaution so aufbringen kannst (oder in raten zahlst vor einzug wenn der neue vermieter das mit macht) und auch keine Umzugskosten brauchst (evtl von verwandten helfen lassen?) kannst du alle 3 Monate umziehen wenn du lust dazu hast. Du musst es dem Amt nur mitteilen. Eine erlaubnis wäre nur nötig wenn du die Miete vom Amt brauchst (fals du keine zu dem Preis wie die jetzige Wohnugn findest) oder wenn du Kosten erstattet bekomemn möchtest.

Über das warum solltest du dir wenig gedanken machen vielleicht wollen sie dich raus haben bald bist du eh vond er Familie umzingelt und vielleicht wollen die das Tante Esra und co da auch noch einzieht

Das Problem ist wohl leider nicht kurzfristig zu lösen, denn letztlich wird nur ein Wohnungswechsel helfen.

Wende Dich zunächst schriftlich an den Vermieter/Hausverwaltung und lege mit Neuigkeiten ständig nach, auch oder gerade weil, das zu nichts führt. Die Kopien schickst Du einfach na die ARGE, auch wenn es die nicht interessiert. Desweiteren führe ein Protokoll über sämtliche Auffälligkeiten mit Angabe von Datum und Uhrzeit und wenn möglich mit Angabe von eventuellen Zeugen.

Nach eingen Monaten, so um die sechs, stellst Du dann bei der ARGE den Antrag die Wohnung wechseln zu dürfen. Nachdem die sicherlich kommende Ablehnung da ist, holst Du Dir einen Beratunggsschien beim zuständigen Amtsgericht (die 25 € musst Du zunächst mal investieren) und reichst über einen Rechtsamwalt Klage ein. Schau in der Zwischenzeit im Internet auf einschlägigen Foren wo ein spezialisirter Anwalt in Deiner Nähe zu finden ist.

schmookiepoop
Fragesteller

Danke,das werde ich machen!

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Dass die Haustür abgeschlossen sein sollte, ist in vielen Gegenden eine Selbstverständlichkeit. Ärgert dich die Situation, ist die Hausverwaltung ansprechpartner, die gefälligst für eine vernünftige Gegensprechanlage mit Türöffner sorgen sollte.

Annehmen von Paketen für die Nachbarn ist zwar nett, aber keine Pflicht, zumal man als hilfsbereiter Mensch auch mal schnell die Ar$chkarte ziehen kann.

Und das der Großvater in der Gegend rumpisst, ist bestenfalls bizarr. Btw: wo pissen deine Hunde denn hin?

schmookiepoop
Fragesteller

mit meinen Hunden gehe ich in den Wald,der ganz in der Nähe ist. Wenn sie mal einen Haufen auf den Weg setzen,räume ich den Weg,ich habe immer ein paar Tütchen dabei. Die Tür steht nachts weit offen,wird aber mittags wenn meine Kinder aus der Schule kommen abgeschlossen. DAS ist ja wohl nicht selbstverständlich!!!

VirtualSelf  15.05.2012, 21:36
@schmookiepoop

Dann solltest du dich darüber beschweren, dass die nachts offen ist, und nicht darüber, dass sie am Mittag abgeschlossen wird ^^

Du solltest Dich auch nicht vom Amt einschüchtern lassen. Selbstverständlich kannst Du ausziehen. Das Problem ist nur, eine entsprechende Wohnung zu finden, weil Du u.U. auch noch Deine Umzugskosten selber tragen müsstest. Jeder, auch HartzIV-Empfänger dürfen in Deutschland umziehen. Sie brauchen keine Genehmigung. Diese brauchst Du nur für die enstehenden Umzugskosten. Ansonsten wünsche ich Dir starke Nerven und alles Gute.

Besorg dir vom arzt ein attest,dass du nervlich am ende bist von der wohn-und lebenssituation.damit gehst zum amt,erklärst dort alles und unter umständen bekommst du den umzug genehmigt.