Darf man bei einem Notfall im Privatauto über rote ampeln fahren etc.?

6 Antworten

Hab ich noch nie gehört. Glaube ich auch nicht. Wenn Du in Not bist, setze Dich nicht ans Steuer, sondern rufe 110 oder 112.

Doch. Bei Gefahr für Leib, Leben und Eigentum ist das erlaubt.

Hallo,

nein das darf man nicht.

Ich kann diesen Stammtisch-Blödsinn nicht mehr hören.

Vor 60 Jahren mag es mal Gründe gegeben haben,auf den § 34 StGB zurück greifen zu können, aber das ist heute 2019 nicht mehr möglich.

Im Zeitalter des Handys und zumindest in Deutschland und seinen umgrenzenden Nachbarländern ist Hilfe immer in zeitnaher Reichweite und von daher gibt es keine Stichhaltigen Gründe, sich über Verkehrsregeln hinweg zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du die polizei oder der krankenwagen bist dann ja

Bei einem rechtfertigendem Notstand darf man das, ja. Das mußt du hinterher aber auch nachweisen können.