Arbeiten ohne Führerschein geht nicht laut Berufsberatung

12 Antworten

Nicht alle Berufe erfordern eine Fahrerlaubnis, aber es ist extrem schwer eine geeignete Arbeitsstelle und eine Wohnung mit guter ÖPNV Anbindung zur Arbeit und zu Einkaufsmöglichkeiten oder gar in fußläufiger Entfernung zu allem zu finden.

Jorgfried  07.10.2012, 23:48

Warum soll das schwer sein? Millionen Menschen fahren täglich mit den Öffentlichen.

Remmelken  10.10.2012, 14:54
@Jorgfried

Man betrachte das mal für eine ländliche Gegend, nicht in der Großstadt.

Vielleicht wohnst du ausserhalb und da gibts kein Nahverkehr. Aber es gibt mehr Menschen die keinen Führerschein haben oder die nicht fahren dürfen. Viel Spass bei der Arbeitssuche!

Hallo Rettung82!

Es ist sehr schwer, ohne weitere Informationen über die genauen Umstände Deiner Situation irgendwelche sinnhaltigen Aussagen zu treffen, zumal ich gar nicht genau herausfinden kann, was Deine eigentliche Frage ist.

Das Einzige, was ich Dir daher geben kann, ist folgender Link zu einem nicht uninteressanten Artikel zum Thema:

http://www.lwl.org/berufsbildungswerk-soest-download/literatur/Texte2012/110111.Erwin_Denninghaus-Fahrerlaubnis.pdf

Da hat dir dein Berufsberater aber ausgesprochenen Blödsinn erzählt! Natürlich sind die Chancen, eine Stelle zu bekommen, größer, wenn man einen Führerschein hat (wg. Flexibilität) aber es kommt immer auf die Stelle an, auf die man sich bewerben will. Wenn du von Berufs wegen nicht fahren musst und wenn du irgend eine Möglichkeit hast, immer pünktlich an deinem Arbeitsplatz zu erscheinen (zu Fuß, öffentlicher Nahverkehr etc.), interessiert es einen potentiellen Arbeitgeber kein bisschen, ob du einen Führerschein hast oder nicht. Meine Tochter darf wegen ihrer Epilepsie auch keinen Führerschein machen und hat trotzdem bisher immer problemlos einen Arbeitsplatz gefunden!

Vielleicht hätte dein Berater eher sagen sollen, dass es für ihn einfacher ist, dich mit einem Führerschein vermitteln zu können. Vielleicht ist er kein guter Berater und kann nur mit "leichten Fällen" umgehen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wo Menschen mit Einschränkungen eingesetzt werden können. An deiner Stelle würde ich mich nach einer anderen Beratung umsehen. Vielleicht kriegst du auch Informationen bei einem Integrationsamt.

http://www.integrationsaemter.de

sharenoevil  11.12.2015, 19:12

Yep, die Integrationsämter können sicher auch hilfreiche Ratschläge und Tips geben.