Ist fremde Briefe lesen strafbar?

9 Antworten

Bist Du minderjährig? Dann ja, aber ein Vertrauensbruch ist es trotzdem.

Wenn Du eine verschließbare Schublade hast, dann tu die Sachen da rein.

Wenn nein, nimm es mit.

Verstecken bringt meist nichts, da Eltern das finden.

Du kannst auch eine Kurzschrift lernen (VHS) wie z. B. Stiefo oder Stenographie. Oder Du schreibst in einer Sprache, die Deine Eltern nicht können.

Das ist auf jeden fall Strafbar. Das verletzt das Briefgeheimnis. Steht im GG in den Grundrechten. Dafür kann es sogar 2 Jahre Haftstrafe geben meine ich

Seeheldin  12.03.2018, 16:09

Das Grundgesetz regelt das Verhältnis Staat vs. Bürger. In diesem Fall ist es leider nicht anwendbar.

Unter das Briefgeheimnis fallen eben nicht nur Briefe, sondern auch Tagebücher, digitale Dateien usw.

Leider schreibst du nicht, wie alt du bist - das könnte möglicherweise eine entscheidende Rolle spielen.

Auch wenn es deine Eltern sind - sie sind nicht berechtigt dazu, so etwas ohne deine Einwilligung zu lesen, könnte also durchaus eine Straftat darstellen..

Nein, das dürfen sie nicht.