Darf meine mutter meine Briefe lesen?

16 Antworten

>Briefgeheimnis Eltern haben zwar ein Erziehunsrecht, aber ohne konkreten Grund das Briefgeheimnis eines 17-jährigen in dieser Weise zu verletzen (sie könnten ja auch nach dem Inhalt fragen...), dürfte davon nicht mehr abgedeckt sein. Das Erziehungsrecht besagt im übrigen auch nicht, dass Verstöße gegen Strafgesetze zu Lasten der Kinder nicht verfolgt werden können, sondern dass sie unter Umständen damit gerechtfertigt werden können und deshalb nicht bestraft werden, wenn eine wenigstens vermutete Bedrohung des Kindeswohls abzuwenden war. Wenn Sie das nicht rechtfertigen können und auch nicht glaubwürdig einen Verbotsirrtum konstruiren, so müßte die Tat strafbar sein.

Strafrechtlich läge dann ein Verstoß gegen §202 STGB (Verletzung des Briefgeheimnisses) vor, für die es Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Haft geben kann. Der § 77 STGB, der das Verfahren beim Strafantrag regelt, enthält auch keinen Hinweis darauf, dass hier Erziehungsberechtigte zustimmen müssen. Sie dürfen als Tatbeteiligte den Antrag jedenfalls auch nicht zurückziehen, du aber jederzeit. Wird der Strafantrag zurückgezogen, bevor dass ein rechtskräftiges Urteil entsteht, so gehen die Eltern straffrei aus.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich an die nächste Polizeidienststelle wenden. Die würde dann auf jeden Fall erst einmal ein Verfahren einleiten, Deine Eltern per Brief vorladen oder Ihnen eine schriftliche Gelegenheit zur Äußerung geben. Anschließend ginge dann die Sache zum Staatsanwalt, der bei gestelltem Strafantrag das Verfahren entweder einstellen, einen Strafbefehl verschicken oder eine Hauptverhandlung durchführen könnte, je nachdem wie schwerwiegend (eine Brieföffnung oder viele) die Angelegenheit gesehen wird und ob geeignete Rechtfertigungsgründe bestehen. Es wäre auch möglich und nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass das Verfahren mit Verweis auf das Privatklageverfahren eingestellt wird.

sie darf es es ist deine erzihungberechtigte, aber rede doch mal mit ihr darüber und sag ihr das du das nicht möchtest ich denke das wird sie akzeptieren

Aber wieso darf sie denn das?

@Noel1994

Weil sie deine Erziehungsberechtigte ist und du ihre Schutzbefohlene! Eigentlich sollte sie dir beibringen Respekt vor fremden Eigentum zu haben. Vielleicht hat sie es aber früher auch nicht anders erlebt. Sollte keine Entschuldigung sein, man sollte es bei seinen eigenen Kindern immer anders machen!

@20DaSa03

Aber das ist doch krank...ich kann doch nicht die Post von anderen Leuten lesen...ich meine die Post von unseren Nachbarn liest sie ja auch nich

@Noel1994

Eben da treten wieder die Erwachsenen-Rechte auf und sie kann dafür belangt werden. Bei Kindern,vor allem den eigenen, ist dies schwieriger!

Duerfen tut sie es, aber machen sollte sie es nicht. Sage ihr, sie sollte Dir mehr vertrauen und das es zu Deiner Privatsphaere zaehlt, dass Du Deine persoenlichen Briefe lieber selber oeffnest.

Das ist nat sehr effizient....wird nichts bringen....was könnte ich denn rein theoretisch rechtlich machen?

@Noel1994

rechtlich gesehen kannst Du nichts machen. Du bist unter 16. Aber rede mit ihr. Ich habe 2 Soehne und die bekommen Post seit dem sie lesen konnten. Ich habe niemals eines dieser Brief geoeffnet.

@Nellina

Ja aber meine mutter ist etwas komisch...aber wieso dürfen erziehungsberechtigte denn sowas...ich meine das kann doch nicht angehen..in gewisser weise finde ich das sogaar unmenschlich

@Noel1994

Mann, sie ist halt neugierig und macht sich vlt auch Sorgen - das ist doch sehr menschlich

ich glaube nicht, dass sie das darf. auch minderjährige haben ja persönliche rechte und deine mutter verstößt damit gegen das brief..geheimnis..bewahrungs...wasauchimmer. meine mutter liest nichmal briefe, die an mich addressiert sind, wenn sie weiß, das sind nur die kontoauszüge von meinem sparkonto, die ich ihr sowieso überreiche, sobald ich den brief geöffnet habe.

also eigentlich verletzt sie das briefgeheimnis aber sie ist deine erziehungsberechtigte! rede mit ihr darüber das du das nicht möchtest, bestimmt klärt sich das alles!

Was möchtest Du wissen?