Ist Feuerwerk in Frankreich verboten?

4 Antworten

Feuerwerk gibt es sehr wohl in Frankreich:

bei einer Jumelage (Verbrüderungszeremonie von Partnerstädten) habe ich im Jahr 2000 eine sehr bewegende Feier erlebt, wo zuerst Beethovens Neunte mit Riesenlautsprechern im Park erklang und anschließend noch das Te Deum von Marc-Antoine Charpentier (vulgo „Eurovisionshymne“)- sehr feierlich. Allerdings wars da Sommer. Und letzte Woche war ich im Elsass bei einem Dorffest, wo ebenfalls ein mächtiges Feuerwerk von der Feuerwehr gezündet wurde. Beeindruckene 20 Minuten waren das!

Zu Silvester jedoch werden in Frankreich die bösen Geister mit Tausenden von Autohupen vergrault - und das in ganz Frankreich. Für Paris weiß ich es sicher, denn dort habe ich fünf Jahre lang gelebt. Silvester dort wird auch feierlicher begangen als in Deutschland und es ist schön, wenn man es in privatem Rahmen begehen kann, mit Freunden oder so.

So sind die Sitten überall anders.

In Paris findet schon seit Jahren kein Feuerwerk zu Silvester mehr statt. Ich denke somit in den anderen Städten auch nicht.

In großen und etwas älteren Städten wie Paris ist es verboten, denn etwas kann kaputt gehen...

Es gibt aber Silvester-Feiern, zB.: Am Eiffelturm. Ist sehr schön :)

Die Seite, die XObelixxxx verlinkt hat, ist sehr hilfreich.

Koala2013
Fragesteller

weißt du vielleicht wo man in Strasburg hingehen könnte?

Liora123  01.09.2017, 11:29
@Koala2013

Ich war noch nie in Straßburg, deswegen kann ich nichts zu 100 Prozent Sicherheit sagen.

Google doch mal :D Wahrscheinlich findest du sehr viel über Silvester in Straßburg.