Kann man am 14.7.12 in Frankreich feuerwerk kaufen?

2 Antworten

Man kann am 14.07. in Frankreich Feuerwerkskörper kaufen. Man kann sie das ganze Jahr kaufen, wie in vielen anderen Ländern auch. Es gibt spezielle Läden dafür, in anderen Einkaufsläden (Was immer das sein mag) gibt es das fast nicht. Das ist der Stand vom Juli letzten Jahres. Zum 14.07. haben heute weniger als früher auch andere Läden manchmal ein paar Sachen. Wann und wo das Abbrennen erlaubt ist, weis scheinbar kaum jemand. Die Aussagen sind sehr widersprüchlich. Selbst ein paar Polizisten wußten es, auch nach Fragen ihrer Vorgesetzten letztes Jahr nicht. Aber am Nationalfeiertag wird von vielen Klein-Feuerwerk gemacht, und das wird dieses Jahr sicherlich nicht anders sein. Eine Außnahme bildet das Elsaß. Es gibt dazu auch schon andere Fragen und Antworten.

Dann noch etwas zu der Wortmeldung von derleopardi. Aus derselbigen scheint mal wieder eine gewisse Antifeuerwerkshaltung durch und mit dieser eine Inkompetenz, wie sie überhaupt im Bereich Feuerwerk leider sehr häufig vorkommt. Sie ist kein Beitrag, sondern desinformierende Meinungsmache (siehe Bildzeitung). Daß am 14.07. wegen der Großfeuerwerke kein Platz für Privates sei, ist eine Mutmaßung und völliger Blödsinn. Botschaft: Großfeuerwerk - noch ok, Kleinfeuerwerk - Böse. Was ein Hund dankt, oder nicht, interessiert hier niemanden. Es wird nur versucht den Leuten, die Spaß an Feuerwerk haben diesen zu verderben. Nebenbei gesagt, ist es eine Frage der Erziehung, ob Hunde bei Feuerwerk Angst haben, oder nicht. Aber ich als Nichthundkenner muß eine/n Hundehalter/in sicherlich nicht darüber aufklären. Und bei Lidl kauft man nicht nur keine Feuerwerkskörper, vernünftige Menschen kaufen dort gar nichts ein. Daß Missbrauch getrieben wird – wie ja auch von einigen mit Hunden, tut ebenso nichts zur Sache.

user1673  25.06.2012, 23:34

Ich bin immer wieder begeistert, wie gerne hier per Ferndiagnose ein Mensch beschrieben wird, von dem man nur 2/3 Sätze gelesen hat. Das Ergebnis ist - wie immer in solchen Fällen - eigentlich nur belustigend (leider nur hier). Dazu werden vorher noch die Worte im Mund rumgedreht und jede Menge Meinungsmache transportiert.

Feuerwerk privat abbrennen ist in Frankreich überhaupt nicht mehr erlaubt. Die Sylyesterknallerei wirst Du hier kaum finden (mein Hund dankt es) und am 14.7. gibt es offizielle Feuerwerke, die natürlich auch keinen Platz für Privates ließen. Dementsprechend wird auch nichts verkauft. Nicht mal Lidl hatte Ende letzten Jahres Feuerwerkskörper im Angebote - wie die Jahre vorher.

Dass Missbrauch getrieben wird - wie auch in Deutschland - versteht sich von selbst.