Ist Fahren üben auf parkplätzen erlaubt?

8 Antworten

Auch frei zugängliche Privatparkplätze gehören zum öffentlichen Verkehrsraum. Das Fahren eines Kfz im öffentlichen Verkehrsraum ohne Berechtigung (= Führerschein) ist eine Straftat und wird entsprechend geahndet. Dann brauchst du dir für die nächste Zeit keine Gedanken mehr um deinen Führerschein zu machen - du wirst ihn dann wegen der zum Strafmaß dazugehörigen Sperre nämlich nicht mehr bekommen.

Auch aus anderen Gründen sollte man von solchen "Übungsfahrten" Abstand nehmen:

Jedes Kfz fährt sich anders. Lerne erst einmal, mit dem Fahrschulwagen klarzukommen. Falsche Verhaltensweisen, die du dir hier aneignest, muss dir der Fahrlehrer hinterher erst wieder abgewöhnen, das kostet zusätzliche Fahrstunden, denn bei der Prüfungsfahrt wird ein bestimmtes Fahrverhalten erwartet.

ScottishCookies
Fragesteller

ich kann ja nicht mit nem fahrschulwagen fahren, oder fahrstunden nehmen...bin erst 15

Schnarchix  23.10.2018, 07:20
@ScottishCookies

Dann lasse die Finger vom Lenkrad, sonst fährst du auch noch nicht mit 20.

eigentlich nicht. Nur auf privaten Grundstücken wo der Besitzer einverstanden ist. Du darfst sogar einen Tracker oder auch nen Porsche auf dem Grundstück eines Verwandten oder Freundes fahren wenn dieser und auch der inhaber des Fahrzeugs damit einverstanden ist. Aber es ist eure Schuld falls du dich verletztn solltest.

Ohne Führerschein darfst Du auf öffentlichen Strassen nicht fahren.
Das ist auf öffentlichen Parkplätzen auch nicht erlaubt.
Fahr z.B. auf einen ADAC-Übungsplatz, das ist legal und vor allem auch vielfältiger.

ScottishCookies
Fragesteller

ich darf aber nicht auf den verkehrsübungsplatz

Rambazamba4711  22.10.2018, 20:30
@ScottishCookies

Dann mach die Fahrstunden beim Fahrlehrer, der bringt Dir es Dir auch bei. Bevor Du vielleicht für den Führerschein gesperrt wirst, falls Du beim unerlaubten Üben erwischt wirst.

ScottishCookies
Fragesteller
@Rambazamba4711

ic bin 15 ich darf damit noch garnicht anfangen

Rambazamba4711  22.10.2018, 20:33
@ScottishCookies

Dann hast damit Du noch eine Weile Zeit. ;)

ScottishCookies
Fragesteller
@Rambazamba4711

Ich wollte halt nur schon so grundlagen können weil ich sehr angst davor habe und mich nicht erst beim führerschein damit ausseinandersetzten will, was ist wenn ich da nicht mit meinen komischen zuckungen klar komme? das will ich nicht erst dann wissen

Rambazamba4711  22.10.2018, 20:44
@ScottishCookies

Lass Dich von Deinem Hausarzt durchchecken, ob alles in Ordnung ist. Erzähl Ihm von Deinem Problem.

ScottishCookies
Fragesteller
@Rambazamba4711

hab ich schon. ich bin körperlich komplett gesund und die ärzte sind mit ihrem latein am ende. die haben mich deswegen und drei anderen sachen jetzt zu nem Psychiater geschick

Rambazamba4711  22.10.2018, 20:48
@ScottishCookies

Lass alles in aller Ruhe abklären, Du hast noch genug Zeit um Fahren zu lernen. Deine Gesundheit ist zuerst das Wichtigste, der Rest mit dem Führerschein klappt dann später sicherlich auch.

ScottishCookies
Fragesteller
@Rambazamba4711

Ok ich vrsuch das erstmal hintendran zu stellen

Nein, das ist öffentliches Gelände. Ohne FS hast Du da nichts zu suchen.

Kontrolliert Dich ne Streife, wirds sehr ärgerlich.

Ab auf einen Übungsplatz.

ScottishCookies
Fragesteller

auf dem übungsplatzt geht es nicht

SiViHa72  22.10.2018, 21:27
@ScottishCookies

Dann bleibt nur Privatgelände oder Fahrschule.

ScottishCookies
Fragesteller
@SiViHa72

eher privatgelände bin erst 15

nein, Es gehört immer noch zum öffentlichen Verkehrsraum. Auch Sonntags unbenutzt. Du darfst nur auf reinen Privatwegen oder Übungsplätzen fahren